Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Verein der Freunde und Förderer der Realschule plus Daun e.V.

Tätigkeiten des Fördervereins in den Jahren 2019/2020

In einer außergewöhnlichen Zeit unter dem Diktat des Covid-19-Virus stehen wir auch mit unserem Verein unter dem Zwang der vorgegebenen Bedingungen.

2019 hatten wir einiges für das Jahr 2020 geplant. Am Ende des Schuljahres 2019/20 sollte ein Jubiläumsfest stattfinden, an dem wir das Bestehen des Schulzentrums am Rosenberg seit 45 Jahren gefeiert hätten. Außerdem wollten wir die Mitglieder unseres Vereins zu einer Versammlung einberufen, in der ein neuer Vorstand gewählt werden sollte. Leider hat uns der Virus einen Strich durch unsere Rechnungen gemacht, so dass weder die Mitgliederversammlung noch das Fest hat stattfinden können. Letztendlich betreibt jetzt der bisherige Vorstand die Leitungsgeschäfte im Verein bis zur hoffentlich baldigen Neuwahl.

Geplante Fahrten und Skilandschulaufenthalte in Südtirol mussten abgesagt werden, neue Fahrten konnten bis heute nicht geplant werden. Auch alljährliche Veranstaltungen wie das Mountainbike-Turnier der Schulen und die Fairplay-Radtour fanden nicht statt.

Bereits ausgezahlte Unterstützungsbeträge wurde an den Verein zurück überwiesen. Andererseits entstanden große Probleme in der Zeit der Schulschließungen, als die Unterrichtskommunikation nur noch online stattfinden Konnte. Viele Schüler und auch die Schule selbst hatten weitgehend nicht die technischen Mittel, um auf diese neue Art und Weise in Verbindung zu treten.

Nach einem Gespräch mit der Schulleitung am 18.September 2020 hat sich der Verein bereit erklärt, sich an der Beschaffung eines geeigneten Netzwerkprogramms für die Schule zu beteiligen. Dieses Programm ermöglicht erst die Kommunikation zwischen den Schülern / Schülerinnen untereinander und mit ihren Lehrern / Lehrerinnen und ist Voraussetzung für die Benutzung von Tablets und Computer, wenn Unterricht nicht in der Schule stattfinden kann. Der Kauf und die Einrichtung dieses Programms kostet etwa 20.000 Euro. Der Kreis als Schulträger kann zur Zeit mit etwa 5.000 Euro dazu beitragen. Damit das Programm möglichst schnell zum Einsatz kommt, weil die Umstände drängen, hat der Verein aus eigenen Mitteln 15.000 Euro zur Verfügung gestellt und wartet bis heute auf die Realisierung. Mit dieser Summe sind fast alle Mittel für dieses Jahr verplant. Wir hoffen aber, dass mit dieser Unterstützung möglichst allen Beteiligten der Schule in Anbetracht der Corona-Umstände geholfen werden kann.

Der Verein hatte beim letzten Beitrageinzugstermin im November 207 zahlende Mitglieder.

Dank des Engagements von Frau Rebecca Rieger, die die Orientierungsstufe leitet und in den neuen 5. Klassen unseren Verein vorgestellt und die Eltern zur Mitgliedschaft aufgefordert hatte, konnten zu Beginn der letzten beiden Schuljahre 40 neue Mitglieder geworben werden, allerdings traten auch 19 Mitglieder aus. Hier möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass eine Kündigung schriftlich bis zum Ende eines Jahres erfolgen muss, in dem die Mitgliedschaft beendet werden soll (lt. Satzung). Die Mitgliedschaft endet z.B. nicht automatisch, wenn Kinder die Schule verlassen haben (Abschluss, Abgang). Die Kündigung muss nicht begründet werden.

Es ist sehr schade, dass wir in diesem Jahr keine Veranstaltungen in der Schule mitgestalten  und unterstützen konnten und die anvisierten Versammlungen nicht stattfanden. Wir hoffen aber, dass im neuen Jahr bessere Umstände eintreffen, die neue Aktivitäten ermöglichen. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Mitgliedern und Sponsoren für die bisherige finanzielle Unterstützung des Fördervereins und wünschen eine erholsame Weihnachtszeit und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2021.

Bleiben Sie vor allem gesund!

Der Vorstand              Jochen Scheler          Erwin Kimmling          Hans-Peter Leinen

                                               Daun, im Dezember 2020