Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Achte Klassen rocken

Bemerkenswertes Musikprojekt an der Realschule plus

Die Klassen 8a, 8b und 8c der Dauner Realschule plus haben ihren Eltern und Lehrern einen „rockigen“ Abend bereitet. Das Konzert war das Ergebnis eines mehrmonatigen Projekts im Musikunterricht von Realschullehrer Christian Majerus.

Daun. Ein Vierteljahr lang war das Projekt im Musikunterricht und bei Nachmittagsproben vorbereitet worden. Liedtexte waren ausgewählt und übersetzt und ihr Hintergrund geklärt worden. In Gruppen gestalteten die Schüler Plakate, erstellten eine Fotodokumentation und betätigten sich als Ton- und Lichttechniker. Schließlich ging das Konzert vor mehr als 200 Gästen über die Bühne der Realschul-Aula.

„Ich war sehr gespannt, wie die Schüler mit der für sie neuen Situation, auf der Bühne zu stehen, umgehen werden“, sagte der Musikpädagoge Majerus. „Nun bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, alle haben ihr Bestes gegeben“, sagt er. Er sei stolz, mit welchem Engagement die Schüler an das Projekt herangegangen seien und was sie in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hätten.

Auch Schulleiter Erwin Kimmling sprach den Klassen Lob und Respekt aus. „Das Konzert ist der Beweis, dass Jugendliche bei entsprechender Anleitung zu tollen Leistungen fähig sind“, meinte der Rektor.

Zur Aufführung kamen: „Holiday“ von Green Day („The Unicorns“, 8a), „How you remind me“ von Nickelback („Black Devils“, 8b) und „Boulevard of broken dreams“ von Green Day („Call of Rock”, 8c). 

STIMMEN Schüler

Laura Michels (14), Ulmen, Klasse 8a: „Mir hat besonders gut gefallen, dass jeder aus der Klasse einen kleinen Teil zu dem großen Projekt beigetragen hat. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass ich mich traue, vor so vielen Menschen aufzutreten, eine Ansage zu machen und Bass zu spielen.“

Leon Schüler (14), Darscheid, Klasse 8b: „Das Projekt war eine sehr interessante Abwechslung zum normalen Unterricht. Mir hat besonders gut gefallen, dass das Equipment absolut professionell war.“

Sophie Diederichs (15), Daun-Waldkönigen, und Nicolas Saxler (14), Wallenborn, Klasse 8c: „Das Projekt hat unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Wir mussten uns gegenseitig zuhören und die Meinung der anderen akzeptieren. Die Vorbereitung war sehr intensiv, trotzdem hat es allen Spaß gemacht. Herr Majerus hat sehr viel Unterrichts- und Freizeit in das Projekt investiert. Das war klasse.“
© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de