Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert

Kürzlich gespielt von der Schauspielgruppe Wiener Tournee-Theater

Dunkle, geheimnisvolle Vorhänge, schwarz-weiß Bilder mit traurigen Bäumen und leerem Himmel, eine leere Bühne, die die Blicke einfängt - so werden die Schüler der 10. Schuljahre in ihrer Aula empfangen.

Pünktlich begrüßt der Erzähler die Schüler, mit einer kurzen Ansprache zur Aktualität des Themas "Krieg" und so beginnt sprachgewaltig auch schon das Bühnenstück Wolfgang Borcherts. 

Beckmann agiert gnadenlos präsent mit seiner Gasmaskenbrille, ein Oberst imponiert in seiner sehr lädierten Uniform und die Elbe kommt zu Wort.

Mit geringen Mitteln aber mit reichlich Schauspielkunst überzeugt die Truppe und hält die Spannung der Schüler bis zum Schluss.

Zu den Schülern direkt sprach "Beckmann" nach dem Applaus und wies noch einmal auf heutige Kriegsschauplätze hin, sprach eindringlich und kurz von der Aktualität dieses Stückes.

Eine fast runde Sache, wobei ein wenig mehr Austausch zwischen Schauspielern und Publikum sicherlich gut angekommen wäre.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de