Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Energie - Ökologie - Umwelt 

Die Sicherstellung der zukünftigen globalen Nahrungs- und Energieversorgung und der Schutz der Umwelt, insbesondere der Atmosphäre, zählen zu den herausragenden Aufgaben der Gegenwart und der nahen Zukunft.

Diese Aufgaben sind noch nicht gelöst, sondern bedürfen gewaltiger Anstrengungen und vieler intelligenter Ideen und Erfindungen. Wir befinden uns in einer Übergangszeit von den uns vertrauten Energieformen zu einer noch ungeklärten Zukunft
In der gegebenen Situation bietet sich für ein WPF an, die Querschnittsthemen "Energie", "Umwelt", "Ökologie" sorgfältig und gemeinsam zu behandeln, den die Schüler benötigen ein zuverlässiges Grundwissen, um informiert und kompetent mitreden und handeln zu können.
Im Hinblick auf global notwendige Energieeinsparungen und die Nutzung natürlicher Energiequellen gewinnt zunehmend an Bedeutung das Verständnis wärmetechnischer Systeme. Jeder verantwortungs-bewusste Umgang mit dem Thema Energie in der Schule muss herausarbeiten, dass es zur Zeit keine Alternative zum Energiesparen gibt. Bei der Erarbeitung dieser Themenfelder wird unmittelbar die persönliche Zukunft der Schüler angesprochen, im Hinblick sowohl auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Perspektiven als auch auf die Berufswahl.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de