Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Fach Geschichte

"Wer über die Vergangenheit nichts weiß, kann die Gegenwart nicht beurteilen."

So begründeten schon die alten Römer die Notwendigkeit, sich zumindest die Geschichte des eigenen Volkes anzueignen. Dieser Satz hat in über 2000 Jahren seine Gültigkeit nicht verloren. Die Kenntnis der Geschichte ist also unverzichtbar!

Im Geschichtsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die großen Epochen der Menschheitsgeschichte kennen: Vorgeschichte, Antike, Mittelalter und Neuzeit; sie erfahren, wie Gesellschaft, Herrschaft und Wirtschaft zu verschiedenen Zeiten funktionierten und lernen das Alltagsleben der verschiedenen Kulturen kennen; sie erkennen, dass Geschichte uns überall umgibt und unsere Gegenwart prägt. Das Nachdenken über Geschichte schärft das eigene Urteilsvermögen.

In der Region folgen wir gezielt den Spuren der Vergangenheit:

  • Mit den 7. Klassen fahren wir nach Trier. Dort erleben sie die Welt der Römer im Amphitheater, in den Kaiserthermen, auf der Porta Nigra und im Rheinischen Landesmuseum.
  • Mit den 8. Klassen haben wir das Kloster Maria Laach und die Burgen am Rhein besucht.
  • Die 9. Klassen können unmittelbar hinter dem Schulgelände einschneidende Ereignisse der deutschen Geschichte nachempfinden. Dort steht im Wehrbüsch das Kriegerdenkmal: errichtet im Kaiserreich für die Gefallenen des deutsch- französischen Krieges 1870/71, erweitert für die Toten und Vermissten der beiden Weltkriege.
  • Mit den 10. Klassen fuhren wir nach Verdun, besuchten ein Konzentrationslager und die NS-Ordensburg Vogelsang. Wir führten Gedenkveranstaltungen am Holocausttag durch und machten ein Projekt zum Stasi-Terror in der DDR.
© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de