Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Fach Sozialkunde

Berlin ist eine Reise wert!

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts in der zehnten Klasse kann eine einwöchige Studienreise nach Berlin durchgeführt werden.

Hier gibt es für die Zehntklässler Sozialkunde und Geschichte zum Anfassen. Mit viel Glück kann diese Fahrt durch den Bundestag oder den Bundesrat bezuschusst werden. Hierfür muss ein Antrag von der Lehrperson an die entsprechende Institution gestellt werden.

Nachdem der Bundestag grünes Licht  für den Fahrtkostenzuschuss gegeben hatte, ging es für die Schüler/innen im Mai 2012 ab nach Berlin! Alle waren auf die Hauptstadt gespannt und wurden in Ihren Erwartungen nicht enttäuscht: Eine große Stadt mit vielen Möglichkeiten! Für jeden Geschmack war etwas dabei.

   

Sie  besichtigten den Bundestag, das KZ Sachsenhausen und ein ehemaliges Stasigefängnis in Potsdam. Außerdem besuchten die Zehntklässler Madame Tussaud`s Wachsfigurenkabinett und traten in die Pedale bei der sogenannten Mauerradtour.

Natürlich durfte die Unterhaltung auf dieser Studienreise auch nicht fehlen: Unvergesslich bleiben werden der Diskobesuch im Matrix, die Show der Blue Men Group und das Musical Tanz der Vampire!

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de