Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Theorie und Praxis sind eng miteinander verknüpft

Fachoberschule für Gesundheit und Soziales zeigt Voraussetzungen und
Perspektiven auf

An unserer Schule sind am 1. Dezember im Rahmen eines sehr gut besuchten Informationsabends die Wege skizziert worden, die die FOS bietet. Die Hochschule Trier und die Praktikumsbetriebe aus der Region stellten sich vor.

In nur zwei Jahren erlangt man die allgemeine Fachhochschulreife, Theorie und Praxis sind eng miteinander verknüpft, ein betriebliches Praktikum ist in das elfte Schuljahr integriert, es erfolgt eine individuelle Betreuung, und das Angebot ist wohnortnah: Auf diesen fünf Vorzügen basiere das Konzept der „FOS Gesundheit und Soziales“ in Daun, erklärte die Koordinatorin Heike Heel-Doenhardt in ihrem Vortrag. Der Abschluss ermögliche den Zugang zu allen Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in allen Bundesländern sowie zu einigen Universitäten, zu Verwaltungshochschulen und Berufsakademien und schaffe die Voraussetzung für duale Ausbildung oder duales Studium, betonte sie.

Als Beispiele für Ausbildungsberufe nannte Heike Heel-Doenhardt: Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Rettungsassistent, Notfallsanitäter, Heilerziehungspfleger, Chemielaborant, Biologielaborant, medizinisch-technischer Assistent, operationstechnischer Assistent, pharmazeutisch-technischer Assistent. Absolventen der FOS könnten Gesundheits-, Pflege- und Hebammenwissenschaft studieren sowie Ökothrophologie, Physiotherapie, Medizintechnik, Sanitäts- und Rettungsmedizin, auch – allerdings nur in Niedersachsen - Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Mit dem FOS-Abschluss können die Verwaltungshochschulen der Polizei, der Rechtspflege, der Finanzen und der allgemeinen Verwaltung besucht werden.

Zur Unterrichtskonzeption erklärte die Koordinatorin, dass in der elften Klasse zwei Tage pro Woche Unterricht und drei Tage pro Woche Praktikum sind. In der zwölften Klasse ist Unterricht an fünf Tagen. Zugangsvoraussetzungen seien der qualifizierte Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0, wobei kein Hauptfach schlechter als „ausreichend“ sein dürfe, und es müsse ein Praktikumsvertrag abgeschlossen sein.

Die Besucher der Veranstaltung „Wege mit der FOS“ kamen sodann miteinander, mit der Schulleitung und den Lehrkräften sowie mit den Vertretern der Praktikumsbetriebe der Region und der Hochschule Trier ins Gespräch. FOS-Schüler berichteten von ihren Erfahrungen (siehe Stimmen).

Anmeldungen für das Schuljahr 2016/17 werden ab dem 1. Februar 2016 entgegengenommen.
 

Kontakt und Info:

Sekretariat der Realschule plus mit FOS, Daun
Telefon 06592/983180
E-Mail: info@rsplusdaun.de

oder

Heike Heel-Doenhardt
Telefon 06592/9831817
E-Mail: heike.heeldoenhardt@fos-daun.de.
 

STIMMEN

Jonah Guckes, Mehren:
„Ich habe im elften Schuljahr ein Praktikum am Dauner Maria-Hilf-Krankenhaus gemacht, und seither steht meine Entscheidung, einen sozialen Beruf zu ergreifen, fest. Darüber war ich mir vorher nicht im Klaren. Ich sehe es als Vorteil an, dass die FOS nahe an meinem Wohnort ist.“

Meike Kracht, Kelberg:
„Ich sehe die FOS als eine Superchance an, mein Fachabitur zu machen. Außerdem bin ich durch das Praktikum beim Pflegedienst „ambulant-Eifel“ in meiner Vorstellung, beruflich nah am Menschen zu arbeiten, bestärkt und bestätigt worden. Der Unterricht ist sehr gut gestaltet. Als wichtige Voraussetzung für den Besuch dieser Schule empfinde ich, dass einem das Thema Gesundheit liegt.“

Anne Schneider, Darscheid:
„In der elften Klasse habe ich durch das Praktikum im Bildungs- und Pflegeheim St. Martin in Ulmen einen sehr guten Einblick in den Beruf der Heilerziehungspflegerin gewonnen, und ich werde dort im August 2016 mit meiner Ausbildung beginnen. Jetzt, in der zwölften Klasse, haben wir jeden Tag Unterricht. Die Fächer und der Unterricht sind abwechslungsreich, und der Erwerb der Fachhochschulreife erfolgt ohne Nachmittagsunterricht.“

Jana Tohbas, Eisenschmitt:
„Ich möchte Sport studieren, und ich denke, dass die FOS auch dafür eine sehr gute Grundlage bietet. Mein Studienwunsch ist ja eng verknüpft mit dem Thema Gesundheit. Ich fühle mich an der FOS Daun sehr wohl. Der Unterricht ist in großen Teilen praxisbezogen und realitätsnah.“

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de