Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Gelungener Start der Fachoberschule

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 bilden 25 junge Frauen und Männer die ersten beiden Klassen unserer Fachoberschule (FOS) mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales.

Im ersten FOS-Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Fachpraxis, und so hat die Mehrheit der FOS-Schülerinnen und Schüler bereits zum 01.08.2013 ihr Praktikum begonnen.

Der erste Schultag wurde von den meisten Schülerinnen und Schülern mit Spannung erwartet, und so starteten sie am 19. August 2013 hoch motiviert und gut gelaunt ihren ersten „theoretischen“ FOS-Schultag.

In der Aula der Realschule plus Daun wurden sie vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Merkes begrüßt, im Anschluss zeigten ihnen ihre Klassenleiterinnen Frau Spindler und Frau Schönhofen das Schulgebäude und schließlich traf man sich im Klassenraum zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch.

Mit viel Elan bearbeiteten sie ihren „Methoden-Crashkurs“ samt „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ und präsentierten anschließend schon sehr professionell ihre Ergebnisse rund um die Themen Selbstorganisation und Zeitmanagement, Lesetechniken, Recherchieren und Vortrags- und Präsentationstechniken.

Der zweite Schultag diente der Teamentwicklung und auch dieses Ziel wurde bei wunderschönem und sonnigem Wetter im Kletterpark Traben-Trarbach erreicht.

Ein rundherum gelungener Start, wie man an den motiviert arbeitenden Schülerinnen und Schülern dann in der zweiten Schulwoche schon feststellen konnte.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de