Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Der gute Eindruck beim Vorstellungsgespräch

Bewerbertraining an der Drei-Maare-Realschule plus Daun

Das Berufsorientierungscamp als begleitende Maßnahme zum Praxistag ist seit vielen Jahren ein fester und bedeutender Bestandteil des BO-Konzepts unserer Schule. Konnte das Projekt bedingt durch die Pandemie im März diesen Jahres in der Jugendbildungsstätte Don Bosco nicht wie gewohnt stattfinden, wurde es nun in den Räumlichkeiten der Schule durchgeführt.

Am 4. November lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b, warum der gute erste Eindruck beim Bewerbungsgespräch sehr wichtig ist, und worauf es dabei ankommt. So wurde ein angemessener Einsatz der Stimme und Körpersprache trainiert. Gerade in der Zeit von Corona ist dies noch bedeutsamer, da die schalldämpfende Maske die Stimme verändert und den Mund verdeckt, sodass Mimik ausschließlich mit der Augenpartie ausgedrückt werden kann. Auch die Bedeutung des äußeren Erscheinungsbildes sowie die Einhaltung zahlreicher Benimmregeln wurden den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht.

Am 6. November konnte das zuvor erworbene Wissen in realitätsnah simulierten Vorstellungsgesprächen angewendet werden. Hierbei wurden wir von den Vertretern der Ausbildungswerkstatt des Jagdbombergeschwaders Büchel, Werner Knechtges und Heiko Daheim, Stefan Skupke vom Seniorenhaus Regina Protmann Daun, von Maria Gilles als ehemalige Mitarbeiterin der DEKRA Akademie, sowie durch unseren Berufsberater, Richard Werker unterstützt. Vor der Durchführung der Gespräche hatten diese die zuvor erstellten Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen genauestens unter die Lupe genommen.

Als nächster Baustein wurde am darauffolgenden Mittwochnachmittag ein aktueller Einstellungstest durchgeführt.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de