Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Erlebnisorientierte Berufsorientierung

Metalltruck und Bausprinter besuchen die Drei-Maare-Realschule plus Daun

Schon die Größe und Aufmachung des Infotruck der Metall- und Elektroindustrie auf dem Sandparkplatz in der Schulstraße beeindruckte von weitem.

Auf zwei Etagen konnte die gesamte Jahrgangsstufe 9 und die Schülerinnen und Schüler der Technik- und Naturwissenschaft-Kurse der Klassenstufe 8 - 10 in Kleingruppen den Infotruck, mit seinen praktischen und theoretischen Angeboten zu den Metall- und Elektroberufen, an vier Tagen im September aufsuchen und erkunden.

In der unteren Etage des Infotrucks konnten die Jugendlichen an ansprechenden Stationen selbst viele praktische Erfahrungen sammeln und sich an einem Multimediaboard beispielsweise über die Funktion und den Einsatz von Konstruktionsprogrammen informieren.  

Mit großem Teamgeist erstellten die Schülergruppen mithilfe von einzelnen Elektronik-Bausteinen einen kompletten Schaltkreis und brachten so die Lampe zum Leuchten. An einer CNC-Maschine durfte jede Gruppe ein eigenes Logo in einen Aluminiumquader fräsen und diesen als Andenken mitnehmen. 

In der oberen Etage informierten Auszubildende der Firma Ideal Standard über die verschiedenen Ausbildungsberufe der Branche und beantworteten die verschiedenen Schülerfragen. 

Ergänzt wurde das erlebnisorientierte Berufsorientierungsprogramm durch den Besuch des Bausprinters für die Klassenstufe 7.

Schon beim Auspacken der Stationen des Bausprinters auf dem Pausenhof der Orientierungsstufe wurde die Neugier der umstehenden Schülerinnen und Schülern geweckt.

An vielen praktischen Aufgaben konnten die Schülerteams gemeinsam knifflige Aufgaben aus dem Bereich der Baubranche auf spielerischer Weise in Quiz- und Rätselform lösen. Ein besonderes Erlebnis war der Bausimulator. Hier durften die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick beim Steuern eines Radladers zeigen und Steine mithilfe einer Baggerschaufel bewegen.

In den Pausen trauten sich auch einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 an den Bausprinter heran und fragten neugierig nach. 

Die vielen positiven Reaktionen der Schülerinnen und Schüler zu den beiden Angeboten haben uns gezeigt, dass der Besuch des Bausprinters sowie des Metall- und Elektrotrucks auch in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil des Berufsorientierungsprogramms der Drei-Maare-Realschule plus sein wird. 

             

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de