Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Kunstprojekt "Ökologisches Bauen"

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde in der Klasse 9a im Kunstunterricht die Thematik „Ökologisches Bauen" als Unterrichtsreihe behandelt. Vorab wurde mit den SchülerInnen intensiv besprochen, was man unter dem Begriff Ökologisches Bauen versteht, sowie der Begriff Nachhaltigkeit anhand von diversen Beispielen aus der Architekturgeschichte (z.B. das Schwarzwaldhaus) geklärt. Während ein Teil der Klasse Aquarelle und Zeichnungen mithilfe des Kunstlehrbuches angefertigt hat, haben sich einige Schüler für die Teilnahme an einem sehr aufwendigen Kunstprojekt entschieden.

Die SchülerInnen Julia Daun, Emily Hau, Finja Katzer, Ann-Kathrin Kaulen, Marius Michels, Zoé Nellinger, Nico Steinstraß, Florian Jung sowie Ivana Todorova haben sich in Gruppen zusammengesetzt und anhand von Skizzen Bauten gezeichnet, welche sie mithilfe von selbst gesammelten Naturmaterialien zu Modellen für mögliche ökologische Bauweisen anfertigen würden.

Nach acht Unterrichtsstunden konnten sie beeindruckende Ergebnisse vorstellen. In detaillierter Kleinarbeit wurden zum Beispiel aus klein gesägten Stöckchen Holzhäuser gebaut, gesammelte Lavasteine, Moose wurde zur Gestaltung der natürlichen Umgebung genutzt. Eine Gruppe fertigte aus Holzresten ein Holzhaus an, welches zuvor daheim zurecht gesägt worden war und in der Schule dann zusammengefügt und bemalt worden ist.

  

Auf Fotos stellen die Schüler ihre Kunstprojekte mit den Namen „Forest Home", „Natur Haus“, „Der Pool im Wald“ oder „Die schwarz-weiße Oase“ vor.

Alle Modelle wurden in einer Glasvitrine der Mediathek unserer Schule ausgestellt.

Toll gemacht!

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de