Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Aktion Hoffnung teilen - Weihnachten in der Tüte

Eine ganze Schule im Bastelfieber – so konnte man die Drei-Maare-Realschule plus vor einigen Wochen freitags in der 5. und 6. Stunde erleben. Die gesamte Schulgemeinschaft hatte sich der Initiative der Religionslehrer in der Vulkaneifel angeschlossen, Schülerinnen und Schülern an der Ahr eine kleine Freude zu bereiten. Sie gestalteten weihnachtliche Tüten und befüllten diese mit einer kleinen, hoffnungsvollen Geschichte, Tee, Plätzchen, einem Teelicht und Streichholz. Damit setzten sie ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung.
Am vergangenen Mittwoch nun fanden die Tüten ihre neuen Besitzer. Das Streitschlichterteam der Jahrgangsstufe 10, das sich ím Vorfeld schon in besonderer Weise in dieser Aktion stark gemacht hat, fuhr zur Realschule plus Altenahr. Diese Schulgemeinschaft hat es ganz besonders schlimm bei der Flutkatastrophe getroffen. Das gesamte Schulgebäude kann nicht genutzt werden, so dass die Schülerinnen und Schülern jetzt in Containern in Gelsdorf unterrichtet werden, ein Ende dieser Unterbringung und die Rückkehr nach Altenahr steht noch in den Sternen.

Im Beisein von Schulleitung und Kollegen verteilten die Dauner Schüler persönlich die Tüten in den einzelnen Klassen und erzählten von der Aktion. Aufgrund von Corona war leider kein längerer Aufenthalt möglich, aber man überlegt auf beiden Seiten, wie man durch ein gemeinsames Projekt vielleicht im kommenden Jahr in Kontakt bleiben kann.
„Wir werden morgen mit einem ganz anderen und dankbaren Gefühl unser Schulhaus betreten“, das war die einhellige Meinung bei der Rückkehr nach Daun.
Finanziert wurde diese Aktion durch großzügige Spenden aus der Elternschaft, wofür wir an dieser Stelle herzlich danken. Ein weiteres Dankeschön geht an die Verbandsgemeinde Jugendpflege Daun, die Busse und Fahrer zur Verfügung stellte.

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de