Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Berufsberatung


Hallo Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10,

mein Name ist Richard Werker. Ich bin der Berufsberater an Eurer Schule für den Sek. I Bereich (also bis zur Klasse 10). Ich arbeite in der Agentur für Arbeit Gerolstein. Ihr findet mich entweder in meinem Büro in Gerolstein oder an den Sprechtagen in eurer Schule im Raum 210.

Für jeden von euch endet irgendwann die Schule und Ihr stellt euch die Frage, wie es weitergehen soll. Ausbildung? Beruf? Weiterführende Schule? 
Ich gebe Infos zu Aufgaben und verschiedenen Anforderungen von Ausbildungsberufen. Wir können zusammen Alternativen erarbeiten und eure Chancen auf dem Ausbildungsmarkt besprechen – und damit verbessern. Wenn Ihr noch nicht wisst, was ihr werden wollt, können wir im Gespräch berufliche Perspektiven bilden oder einen Berufswahltest machen, bei dem einige Vorschläge zur Berufsausbildung nach euren Fähigkeiten und Interessen erstellt werden.
Falls ihr eine weiterführende Schule besuchen wollt, können wir über Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten mit dem höheren Abschluss sprechen.

Habt ihr schon einen Berufswunsch, dann kann ich euch Adressen von freien Ausbildungsplätzen hier in der Region geben. Aber auch Tipps zu euren Bewerbungsunterlagen gebe ich euch gerne. So steigen eure Chancen, am Ende der Schulzeit einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben! Ansonsten gibt es in der Agentur für Arbeit auch viele Info-Hefte über verschiedene Themen, die ihr von mir erhalten könnt.

Falls ihr meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtet, meldet euch entweder zur Sprechstunde in der Schule oder für einen Termin in der Agentur für Arbeit Gerolstein über die E-Mail Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder unter Tel. 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) an.
Ich freue mich schon darauf, mit euch gemeinsam eure Zukunft zu planen und zu realisieren!

Richard Werker
Agentur für Arbeit Gerolstein
Hauptstr. 120
54568 Gerolstein 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de