Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Berufsorientierungscamp 2018

Fit sein für die Ausbildung, das stand vom 19. – 21. März während des Berufsorientierungscamps in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath für die Schüler der 8a auf dem Stundenplan. „Neben dem guten Essen, der Freundlichkeit des Personals und der komfortablen Unterkunft lernten wir eigentlich alles, was für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz notwendig ist“, so der Schüler Arlind Orlatti.
Am ersten Tag drehte sich alles um den „guten ersten Eindruck“. Dabei wurde intensiv auf die Stimme und die Sprache, die richtige Körperhaltung, Gestik und Mimik und auch das Aussehen inklusive Kleiderordnung eingegangen. Einige wertvolle Tipps zum Umgang mit Nervosität rundeten den Tag ab. Am zweiten Tag fanden realitätsnahe Vorstellungsgespräche statt. Dazu hatten die Schüler im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts Bewerbungsunterlagen erstellt, die in der Woche zuvor den Referenten aus der Arbeitswelt vorgelegt wurden. Der dritte Tag bestand in der Durchführung eines Einstellungstests.
„Ich habe jetzt viel über Bewerbungen gelernt, und dieses Wissen kann ich gut für meine Zukunft gebrauchen,“  bewertet Maxim Wall die dreitägige Veranstaltung.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Bock (Pflegedienstleitung des Seniorenhauses Regina Protmann in Daun), Frau Wissen und Herrn Knechtges (Ausbildungswerkstatt Jagdbombergeschwader in Büchel), Herrn Werker (Argentur für Arbeit) und Frau Borchert (Berufseinstiegsbegleitung).

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de