Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Die ersten Tage an der neuen Schule

Am 06. August 2018 um 10.30 h war es soweit! 68 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen erschienen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zu unserer Begrüßungsfeier. Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern des Faches Sozialpädagogik und deren Lehrerinnen Frau Klasen-Majerus und Frau Müsseler mit selbst gebastelten Namensschildern in der Eingangshalle begrüßt.
Die Schule und vor allem die Aula, in der die Feier stattfand, wurden von Frau Kowolls Kunstschülern aus den 10. Klassen einladend dekoriert. 
Los ging es mit dem Lied „Kaperfahrtslied“, welches die Klasse 6c für die Neuankömmlinge eingeübt hatte. Herr Follmann begrüßte anschließend die Gäste und stellte ihnen die ersten Ansprechpartner in der neuen Schule vor: die Sekretärinnen, die Hausmeister, die Förderlehrerin, den Schulsozialarbeiter, die GTS-Koordinatorinnen sowie das Schulleitungsteam. Damit unsere neuen Schüler/ innen auch wissen, was Neues auf sie zukommt, stellte die Klasse 6b die Fächer vor, die in der Grundschule nicht unterrichtet werden, z.B. Naturwissenschaften, Erdkunde, soziales Lernen, Deutsch-Profil oder Französisch.
Natürlich wurden auch die neuen Klassenlehrer vorgestellt. Die Klasse 6a präsentierte von den drei neuen Klassenlehrerinnen einen Steckbrief. Frau Basten (5a), Frau Dötsch (5b) und Frau Miesen (5c) freuten sich sehr auf ihre neuen Schüler und nahmen sie gleich in Empfang, um sie besser kennen zu lernen und Klassenfotos zu machen. In der Zwischenzeit wurden die Eltern von Frau Rieger und Herrn Follmann informiert, wie sie die schulische Arbeit ihrer Kinder unterstützen können und wie sich die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule gestaltet. Mit vielen Informationen und Broschüren versorgt empfingen die Eltern ihre Kinder wieder vor den Klassenräumen und nahmen sie mit nach Hause. In den nächsten Tagen haben die Schüler/-innen das EVA - Prinzip (Eigenverantwortliches Arbeiten) in Form von  Lernspiralen kennengelernt und dies im Unterricht umgesetzt.
Durch viele Gemeinschaftsspiele sind die Klassen zu starken Teams geworden, die gemeinsam den schulischen Alltag bewältigen.

         
Klasse 5a                                                        Klasse 5b


Klasse 5c

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de