Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Kinder helfen Kindern: Aktion an der Drei-Maare-Realschule

v.l.: Tabea Hansen, Alina Elias und Maria GneidingSpielsachen und Süßigkeiten wandern in Schuhkartons, Schulutensilien, Schals und Mützen – alles weihnachtlich verpacken, mit Aufklebern zwecks Zuordnung vom Kindergarten- bis zum Teenageralter versehen und fertig. Es muss schnell gehen, denn abends wird der Konvoi erwartet, der die Weihnachtspäckchen abholt, um sich auf eine lange Reise nach Osteuropa zu machen. Wie in den vergangenen sechs Jahren beteiligte sich die Drei-Maare-Realschule plus an der Aktion ,,Kinder helfen Kindern“, die vom Round Table Deutschland organisiert wird. Insgesamt wurden am 5. November hier 118 Päckchen gepackt – dies mit tatkräftiger Unterstützung der Streitschlichter der Schule, allesamt Zehntklässler.
Der Weihnachtspäckchenkonvoi steht für gemeinsame Hilfe, bedürftige Kinder zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten. Seit 2001 bringt dieser jedes Jahr im Dezember bis zu 80.000 Päckchen nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und seit drei Jahren auch nach Rumänien. Für viele der Kinder und Jugendlichen in den Behinderteneinrichtungen, Kranken- und Waisenhäusern ist es das einzige Geschenk zu Weihnachten. Im vergangenen Jahr wurden 132.000 Päckchen nach Osteuropa gebracht, rund 1800 kamen dabei aus der Vulkaneifel.

v.l.: Lya Dürr und Michelle Stella           Die Streitschlichter unserer Schule

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de