Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

„Alles Käse“: Sieger im Vorlesen steht fest

v.l.n.r. Maurice Schröder, Lukas Dedisch, Noah Braun, Ivana Todorova, Nico Steinstraß, Deutschlehrerin Antonia Klasen-Majerus und Gaby Schiwon. Foto: M. SpindlerDer Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Drei-Maare-Realschule plus Daun steht fest: es ist Noah Braun aus der 6b. Die sechs Besten der Sechstklässler in punkto Lesen waren am 5. Dezember für ihre Klassen angetreten und mussten in der 1. Runde ein Buch ihrer Wahl vorstellen. Während die Schüler hier ziemlich gleichauf abschnitten, stand für die fünfköpfige Jury nach der zweiten Runde - das Lesen eines unbekannten Textes - der Sieger fest. Wegen der besseren Vergleichbarkeit bekamen alle Leser hier eine Stelle aus dem Klassiker ,,Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren vorgelegt, und zwar die Passage, in der die Räubertochter beim Skifahren verunglückt. Der elfjährige Noah Braun aus Lutzerath hatte sich bei der Buchpräsentation für Band 11, ,,Alles Käse“, der vor allem bei Jungs beliebten Comicromanreihe ,,Greg’s Tagebuch“ von Jeff Kinney entschieden. So viel lese er gar nicht, gab der strahlende Sieger nach der Verleihung der Urkunde zu, ,,aber von Greg’s Tagebüchern habe ich alle Bände gelesen und vor dem Vorlesewettbewerb auch jeden Abend geübt.“

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de