Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

School of Rock

Seit 15 Jahren schon rocken die Achtklässler immer kurz vor den Sommerferien die Drei-Maare-Realschule plus Daun. Musiklehrer Christian Majerus leitet das Projekt seit 10 Jahren und hat die Proben in den letzten drei Monaten begleitet.
Dabei haben die Schüler zum Teil ihre Instrumente komplett neu erlernt. Aber nicht nur instrumental oder vokal haben die jungen Musiker Neuland beschritten: Sie haben Photos geschossen, eine Power-Point-Präsentation gestaltet, ein Bandplakat erstellt, Ansagen eingeübt und sind vor Publikum aufgetreten. Denn neben einem Konzert am Schulmorgen wurde am 12. Juni auch ein Eltern- und Freundekonzert geboten. Auch die Technik wurde dabei von den Achtklässlern gemanagt und das Mischpult eigenhändig bedient.
Die "Spandauer Volksmusikanten“ (8a) interpretierten "Fallen leaves“ von Billy Talent, die "1...8 Zwiebeln Straßenschande“ (8b) "Summer of 69“ und "Die Klappstühle“ (8d) Boulevard of broken dreams.“
Bassist Leonard Vorreiter (8a) konnte schon vor dem Projekt ein bisschen Bass spielen und war auch schon einmal im Musikverein. Besonders gefallen hat ihm am Rockprojekt, dass die Schüler die Stücke selbst wählen konnten. "Und am Besten fand ich unsere Auftritte, die
waren spannend.“ Sängerin Anna Mendel (8a) erinnert sich, dass sich zwei Stunden vor dem Auftritt noch alles anders angehört habe, "komplett schief nämlich. Bei der Generalprobe haben wir uns mega gebessert, uns konzentriert, und dann hat es sich auch gut angehört.“
Lukas Kesseler (8a), der an der Gitarre noch keine Griffe beherrschte, schätzt sich nach dem Rockprojekt als passablen Spieler ein. Sein Fazit: "Das ist cooler als theoretischer Musikunterricht. Dadurch wird die Klassengemeinschaft gestärkt und man knüpft neue Freundschaften.“
Das Selbstbewusstsein seiner Schüler stärken und Ängste überwinden betont auch Christian Majerus als Kernziele des Rockprojekts. "Durch das Ausprobieren und selbständige Erarbeiten der Songs entwickeln die Schüler vor allem eins- Spaß an der Musik.“

Annika, Veerle, Franca und Sophia: Sängerinnen der 8b, Foto: Leo Zillgen

Matthias, Keyboarder der 8a
Foto: Sandra Hass

Anna und Veronique, die Sängerinnen der 8a
Foto: Sandra Hass

Die Bassisten der 8d, Justin und Oliver
Foto: Melissa Godefroid

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de