Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Tischlein, deck dich! - 2.0

Um die Wette backten drei achte Klassen mit ihren Klassenleitern und Religionslehrern in der Schulküche der Drei-Maare-Realschule plus Daun am Morgen des 17. Oktobers. Das Ergebnis: 500 Muffins für die Dauner Tafel, die den Aufenthalt im Warteraum „versüßten“.

Das Backen für den guten Zweck war nur eine von vielen schulischen Aktionen, die auf Initiative eines Netzwerks der Religionslehrer des Dekanats Vulkaneifel ins Leben gerufen wurden. Denn als ihr erstes gemeinsames Projekt fand in der Woche nach den Herbstferien die Aktionswoche „Tischlein, deck dich - 2.0“ statt. So konnten die verschiedensten Lerngruppen verschiedenster Schulen ein selbst gewähltes karitatives Projekt durchführen, das Nahrung im weitesten Sinn in den Vordergrund rückt. Das konnte ein Lebenslauf sein, eine Aktion mit Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs, oder auch die Beschäftigung mit der globalen Ernährungsproblematik in Verbindung mit dem Backen. Neben dem Herstellen der leckeren Süßspeise gestalteten die Dauner Realschüler auch Stellwände mit allgemeinen Infos zu den Tafeln: In Berlin wurde 1993 die erste ihrer Art gegründet, 1995 folgte die Tafel in Daun. Diese Einrichtungen versorgen bundesweit ca. 1,5 Millionen sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen im Schnitt einmal pro Woche mit 3,4 kg Lebensmitteln, die sonst im Abfall der Läden oder Gastronomie landen würden.

Dass ein Zusammenschluss von Ideen und Ressourcen für die Herausforderungen, denen sich der Religionsunterricht an Schulen in Zukunft stellen muss, nur nützlich sein kann - mit diesem Bewusstsein ging das Netzwerk in der Vulkaneifel am 1. Advent des vergangenen Jahres an den Start. Denn wo sich gemeindliche Strukturen am Ort ausdünnen, bleiben die Religionslehrer häufig die letzte kirchliche Kontaktstelle für Jugendliche.

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de