Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Neue Freunde, neue Fächer, neue Lehrer

68 Mädchen und Jungen konnten am 18. August an der Drei-Maare-Realschule plus Daun als neue Fünftklässler begrüßt werden. „Ihr habt bestimmt Herzklopfen, deshalb erzähle ich euch mal, wie es für mich vor acht Jahren war, neu an diese Schule zu kommen“, so Rektor Thomas Follmann in seiner Ansprache im Rahmen einer kleinen Feier in der Wehrbüschhalle.
Er habe sich Gedanken darüber gemacht, wie es werde, wie man von den Schüler*innen und Kollegen aufgenommen werde. „Jetzt ist es so, dass ich nicht mehr weg will.“

Mit einem Rätsel zu den neuen Klassenlehrerinnen Anne Lorse, dem Klassenleitungsteam Pia Rauen und Anne Weißmann-Becker sowie Andrea Wössner starteten die Fünftklässler*innen zu einer ersten Erkundungstour durch das Schulgebäude, während Rebecca Rieger, Leiterin der Orientierungsstufe den Eltern u.a. Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit und den Ganztagsschulbetrieb vorstellte.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien werden die drei fünften Klassen neben einer Schulrallye ein Methodentraining durchlaufen. In der zweiten Woche steht eine Einführung ins Netz an - in heutigen Zeiten wichtiger denn je.
Nach einer ersten Kennenlernrunde und anschließendem Fototermin war der Tenor der befragten Neuzugänge, worauf sie sich am meisten freuten: Auf neue Freunde, neue Fächer und neue Lehrer.

Da die Begrüßungsfeier im Zeichen von Corona eher spartanisch ausfallen musste, versprach Rektor Thomas Follmann den Fünftklässlern dafür eine bombastische Abschlussfeier.

5a

5b

5c

Fotos: Stefan Müsseler

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de