Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Vorlesewettbewerb 2021

Der diesjährige Vorlesewettbewerb fand am 06. Dezember 2021 mit sechs Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen in der Aula unserer Drei-Maare-Realschule statt.
Seit 1959 wird jedes Jahr bundesweit der Vorlesewettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des deutschen Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die Klassenstufe 6 durchgeführt, um so die Begeisterung für das Lesen zu fördern.
Vorab wurden in den jeweiligen sechsten Klassen zwei Klassensieger ermittelt. Diese haben zu Beginn des Vorlesewettbewerbes ihren selbst ausgesuchten Jugendroman vorgestellt und daraus vorgelesen. Anschließend wurde durch das Vorlesen des unbekannten Textes aus dem Roman "Paul Vier und die Schröders" von Andreas Steinhöfel eine weitere Lesekompetenz getestet.
Die teilnehmenden Schüler Lana Kaiser und Marvin Kirwel aus der 6a, Henri Stendler und Lyander Kallweit aus der 6b sowie Leon Engels und Tayler Schultz aus der 6c, wurden nach den Kriterien: Textauswahl und kurze Interpretation des eigenen Buches sowie Lesekompetenz/Lesetechniken von einer Jury überprüft.
Der diesjähriger Gewinner des Vorlesewettbewerbes heißt Leon Engels aus der Klasse 6c. Leon konnte die Jury durch seinen sicheren und emotionalen Lesestil überzeugen. Sein selbst ausgesuchtes Buch trägt den Titel „Schattenkinder" von der Autorin Magaret Peterson Haddix und wurde in der Klasse 6c als Klassenlektüre gelesen.
Alle Teilnehmer des Vorwettbewerbs haben zum Abschluss als kleines Dankeschönpräsent ein Buch und einen Schokoladennikolaus erhalten.
Leon Engels wird unsere Schule in der nächsten Etappe beim Vorlesewettbewerb der Schulen des Landkreises Daun vertreten.


Der Sieger des Vorlesewettbewerbes Leon Engels, Klasse 6c

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de