Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Mitten ins Schwarze beim Karrierestart

Am Donnerstag, den 03.02.2022, fand sich die Klasse 9c der Drei-Maare-Realschule plus Daun zu einem zweitägigen praxisorientierten Workshop in den Seminarräumen der BQH (Beratungs- und Qualifizierungsgesellschaft des Handwerks) in Gerolstein ein. Hier wurde sie von den Verantwortlichen, dem Berufspädagogen Markus Berns, von Joanna Dratwinski und von Rüdiger Fries begrüßt. Zu Beginn erarbeiteten alle Schüler eine eigene Reflexion ihres Praxistages und stellten die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor. Anschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler mit einer Video-Liveschaltung zur Handwerkskammer Trier die Möglichkeit, mit einer Mitarbeiterin, die in der Abbruchsvermeidung von Berufsausbildungen tätig ist, zu sprechen und sich wertvolle Tipps für ihren eigenen Karrierestart zu beschaffen. Weiterhin gab es das Angebot, mit den Coachs individuelle Bewerbungen zu gestalten und kostenlos Bewerbungsfotos in einem professionellen Fotostudio anfertigen zu lassen, damit diese anschließend in die Bewerbungsmappen eingepflegt werden konnten.

Für die Jugendlichen, die bereits einen Ausbildungsplatz haben, gab es zusätzlich eine aktivierende Lerneinheit über Rechte und Pflichten in der Ausbildung, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Am zweiten Tag ging es dann Outdoor und erlebnisorientiert im NEZ (Naturerlebniszentrum) in Darscheid weiter. Hier durchlief die Klasse, in vier Gruppen aufgeteilt, ein „Zirkeltraining“ der besonderen Art: An vier kurzweiligen Stationen mit praxisorientierten Inhalten wie „Teamcoaching“, „Perspektivenwechsel“, „Diskussionsrunde“ und „Bogenschießen“ brachten sich die Schüler interessiert und engagiert mit ein. Beim Bogenschießen wurden die Mitarbeiter der BQH von dem Schulsozialarbeiter Christopher Illigen und seinem Team Maren Basten und Stephan Will sowie von Thomas Burch vom Haus der Jugend in Daun tatkräftig unterstützt. Zum Ausklang der beiden Tage gab es neben dem gemeinsamen Austausch auch Leckeres vom Grill. Am Ende waren sich alle einig: Diese Maßnahme hat echt etwas für den nächsten, nun anstehenden Lebensabschnitt, „die berufliche Ausbildung“ gebracht.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de