Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Klassenfahrt der 9c nach Berlin

Mitte Mai unternahm die Klasse 9c der Drei-Maare-Realschule plus Daun ihre Abschlussfahrt in die Landeshauptstadt. Programmpunkte waren ein Besuch des Deutschen Spionagemuseums sowie des Tränenpalastes und eine Führung an der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Ein Tag stand ganz im Zeichen der demokratischen Bildung: eine Erkundung des deutschen Bundestages. Dazu gehörte die Teilnahme an einer Plenarsitzung und das anschließende Gespräch der Jugendlichen mit Lena Werner (SPD), einer der jüngsten Volksvertreterinnen im Parlament aus Wittlich, die die Klasse 9c eingeladen hatte. Nach dem Besuch der Kuppel mit phantastischer Aussicht über Berlin gab es noch einen kleinen Imbiss im Paul-Löbe-Haus. Weitere wichtige Ziele der Fahrt waren das Konzentrationslager Sachsenhausen und das jüdische Museum. Ein Videoprojekt in Berlin-Mitte, in dessen Rahmen die Schüler den Kiez auf eigene Faust erkundeten sowie ein Besuch der Diskothek Matrix D light waren weitere Punkte des von den Schülern selbst gewählten Programms. 


Foto: Die Klasse 9c mit ihren Lehrern Melanie Spindler, Stefan Müsseler und Markus Berns am Checkpoint Charlie.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de