Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Einsatz für ein faires Miteinander

In Klasse 9 lernen sie zu schlichten, um in der zehnten aktiv tätig zu sein: an der Drei-Maare- Realschule plus Daun sind neue Streitschlichterinnen einsatzbereit und tragen künftig maßgeblich dazu bei, das Miteinander der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Im Herbst vergangenen Jahres startete ihre Ausbildung, am Ende stand nun ein Blockseminar in der Jugendherberge Gerolstein. Ausgebildet wurden die Neuntklässlerinnen nach dem Bensberger Mediations-Modell (BMM). Lösungen sollen hiernach nicht übergestülpt werden, es geht vielmehr um Hilfestellungen für jüngere Schüler, damit diese selbst ihre Streitigkeiten lösen lernen. „Denn die Konflikte sind nicht das Problem, sie gehören ja zum Schulalltag, sondern der Umgang damit“, erklärt Regina Schuh-Hoffmann, eine der betreuenden Lehrerinnen der Mediatoren. ,,Ziel ist eine Win-Win-Lösung.“ Inhalte der Ausbildung sind verbale und nonverbale Kommunikation, Ich-Botschaften und die Schlichtung in Rollenspielen. Weitere Werkzeuge für die spätere Arbeit: Spiele, die Kommunikations- und Teamfähigkeit fördern sowie Schulstunden zum sozialen Lernen.

 

Die Bilder zeigen ein Schlichtungsgespräch im Rollenspiel und die Gruppe der Streitschlichterinnen mit ihren betreuenden Lehrerinnen Annette Miesen (links) und Regina Schuh-Hoffmann.

Fotos: Verena Blick

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de