Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Frisch auf den Tisch, nicht auf den Müll -
Neuntklässler kochen mit Profikoch

Früher war er selbstständiger Koch, heute arbeitet der Vorsitzende des Köchevereins Mittelmosel, Peter Siegmund, viel und gerne mit jungen Leuten. Sei es an der Berufsschule in Bernkastel, oder wie am 12. Juli in der Küche der Drei-Maare-Realschule plus Daun. Hier hatte sich Lehrerin Ute Müsseler mit ihrem 16köpfigen Hauswirtschaftskurs der 9. Klassen beim Projekt „Ernährung nachhaltig gestalten – Was ist unser Essen wert?“ beworben und den Zuschlag erhalten. Dazu wurde eine komplette Unterrichtsreihe durchgeführt, u.a. stand auch der Film ‘Taste the waste‘ von Valentin Thurn, der sich mit dem Wegschmeißen von Essen beschäftigt, auf dem Stundenplan. Ein welkes Salatblatt, eine Delle im Apfel: der Film macht klar, dass mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel im Müll landen, das meiste, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht.

Peter Siegmund fasst seine Beweggründe für die Arbeit mit den Schülern so zusammen: „Ich koche mit ihnen, um ihnen klarzumachen was es heißt, mit Lebensmitteln umzugehen, das ist mir ganz wichtig. Fleisch gibt es heute übrigens bis auf den Schinken auf der Pizza nicht, auch das vegetarische Kochen ist mir wichtig.“

Alle verwendeten Lebensmittel wurden von Hit Daun gesponsort, wären aussortiert worden und im Müll gelandet, von daher war das reichhaltige, gerettete Mittagessen umsonst und vor allem alles andere als gedankenloser Wegwerftrend. Auf den Tisch kamen verschiedenste Gerichte: Pizzen, Nudelsalat, Pommes, Reis, Spätzle, Bratkartoffeln, Pfannkuchen und diverse Salate. „So viele Sachen haben wir noch nie auf einmal gekocht“, sagt Saimen Ray und sein Bruder Steven findet es besonders toll, dass ein Profikoch sie so gut angeleitet hat. „Alles ist selbst gemacht, schmeckt superlecker und das ohne Rezepte“, freut sich die 15jährige Jovana und Mitschülerin Hannah pflichtet ihr bei. 
Das Projekt für mehr Nachhaltigkeit wurde übrigens vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität ausgeschrieben.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de