Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Schulsieger ermittelt

Lina Diewald ist die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen der Drei-Maare-Realschule plus Daun, der Anfang Dezember stattgefunden hat. Sie überzeugte dabei die Jury vor allem mit dem Lesen einer Passage aus ihrem Lieblingsbuch ,,Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach“, was sie souverän meisterte.

Im Klassenverband wurden als erste Etappe auf der Vorlesereise die zwei besten Leser ermittelt, um dann gegen die Parallelklassen anzutreten. Es nahmen aus der Klasse 6a Jonas Hutter und Louis Müller teil, aus der 6b Lilli Romanczyk und Mia Kuska sowie Lina Diewald und Henri Wagner (beide 6c).

Als unbekannten Text hatte die Jury ,,Die Reise zur Wunderinsel“ von Klaus Kordon gewählt. In dem Buch geht es um ein krankes Mädchen, dessen Eltern sich entschließen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen, ein Segelboot zu kaufen und in die Südsee zu stechen.

Lina Diewald ist elf Jahre alt und wohnt in Schalkenmehren. Sie liest gerne, aber das Buch muss schon spannend sein. ,,Ostwind habe ich geschenkt bekommen, ich kenne auch die Filme dazu. Auch die Reihe Wilde Hühner finde ich gut.“ Passend zur ausgewählten Lektüre  sind ihre Hobbys Schwimmen und Reiten – beides im Verein.

Zweiter im Vorlesen wurde übrigens Jonas Hutter. Ziel des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs  ist es, Kinder für erzählende Literatur zu begeistern.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de