Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Spendenaktion MS-Erkrankte

Spitzenerlös zu Gunsten von Menschen mit Multipler Sklerose

9307 Euro und 27 Cent sind am 13. September bei der Wohltätigkeitsveranstaltung "Run for help" an der Realschule plus Daun zu Gunsten von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) zusammengekommen. Jetzt war Spendenübergabe an Marlies Wanninger von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und an Mitglieder der MS-Selbsthilfegruppe Vulkaneifel.

"Sehr gut und sehr gern erinnere ich mich an Euren Einsatz und Eure Begeisterung am Lauftag", sagte Marlies Wanninger bei der Spendenübergabe. Stellvertretend für die 28 beteiligten Klassen waren die 5b und ihre Klassenlehrerin Verena Schöne anwesend. Denn mit 665 Euro hatte diese Klasse das beste Einzelergebnis erzielt.

Marlies Wanninger dankte dem stellvertretenden Schulleiter Mario Merkes für das "grüne Licht" und lobte den Realschullehrer Hans-Georg Thieltges für seine "kreative Organisation" - von der Aufklärung der Schüler darüber, was MS für die Betroffenen bedeutet, über die Tipps zur Suche nach Sponsoren bis zur Moderation der Läufe und Fahrradtouren am Wettbewerbstag. Den Schülern sagte die für die Regionen Eifel und Mosel zuständige Beratungsstellenleiterin der DMSG, dass Dankbarkeit für die eigene Gesundheit sich im besten Fall in der Bereitschaft ausdrücke, Kranken zur Seite zu stehen. "Und das habt ihr gemacht", erklärte sie und betonte: "Ihr könnt sicher sein, dass wir das Geld gut einsetzen." Das Ergebnis der Realschule plus gehöre zu den besten bei Laufveranstaltungen in Rheinland-Pfalz im Jahr 2013, sagte Marlies Wanninger noch.

Die Initiative zu der Veranstaltung war ursprünglich von Alexandra Bumb aus Darscheid ausgegangen. Die heute 37Jährige machte seinerzeit an der Dauner Realschule die "Mittlere Reife" und wurde Erzieherin und Heilpädagogin. Im Jahr 2009 erkrankte sie an MS, zwei Jahre später war sie an der Neugründung einer MS-Selbsthilfegruppe im Landkreis Vulkaneifel maßgeblich beteiligt. An der Spendenübergabe nahmen - als ihre Mitstreiter im Vorstand - Sabine Diehl und Martin Enderle sowie - als Angehörige einer MS-Kranken - Gerda Neuhaus teil.

Und was sagen die Schüler? "Ich fand den Tag super. Es ist ein schönes Gefühl, etwas Gutes für kranke Menschen zu tun", meinte Tabea Hansen (10) aus der Klasse 5b. Ihr Klassenkamerad Noah Fuhrmann (11) sagte: "Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Klasse und unsere Schule so viel Geld zusammenbringen." Und Anna Bureck gefiel am besten, dass auch Lehrer und Radfahrer mitgemacht haben. 
 
INFO:  Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, deren Ursache nicht geklärt ist. Die Krankheit ist nicht heilbar, der Verlauf aber oft durch Maßnahmen günstig beeinflussbar. Die Zahl der Erkrankten allein in Rheinland-Pfalz liegt bei mehr als 5000. Für sie unterhält die DMSG fünf Beratungsstellen und betreut mehr als 60 Selbsthilfegruppen - ein Dutzend davon im Raum Eifel-Mosel, für die Marlies Wanninger zuständig ist.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de