Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Tätigkeiten des Fördervereins 2013

Zu Beginn des Jahres 2013 hatte der im Dezember 2012 gewählte Vorstand des neu konstituierten Vereins der Förderer und Freunde der Realschule plus Daun e.V. noch einige Buch- und Kassenführungsprobleme zu klären und neu zu gestalten (Mitgliederliste, Bankkonten, Kassenbefugnisse).
Alle Bereiche wurden in den ersten Monaten des Jahres geklärt.

Anträge der Lehrkräfte für Mitfinanzierung von Theater- und Schulveranstaltungen wurden im Vorstand besprochen. Für die Durchführung von Theaterstücken (Fachbereiche Englisch und Deutsch) wurden Teilnehmerzahl-bezogene Zuschüsse gewährt, ebenso für die Ersatzbeschaffung der bestehenden Skiausrüstung der Schule für Skischul-Landheimaufenthalte in Luttach.
Bei mehreren Anträgen von Eltern für Zuschüsse zu Klassenfahrten wurden mit der Schulleitung Verfahrensweisen erörtert und verbindlich festgelegt.

Für betroffene Klassen- oder Veranstaltungsleiter wird der Verein Handreichungen zur Verfügung stellen (u.a. Bedingungen für Bildungspakete), die im Sekretariat eingesehen bzw. ausgedruckt werden können.

Von mehreren Institutionen und Unternehmungen wurden auch 2013 über den Förderverein wieder erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, mit denen Aktionen der Schule unterstützt werden konnten (z.B. Mitfinanzierung des  Hausaufgabenbuches / Schulplaners 2013/14, Teilnahme an der „Elephant Parade“ der Asian Elephant Foundation).

Der Vorstand hat den Beitrag für Mitglieder auf 15,00 Euro / Jahr festgesetzt (Jahresbeitrag des ehemaligen Fördervereins der Realschule Daun). Die Beitragshöhe muss noch laut Satzung am 13.02.2014 durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden. Wegen der Kassenumstellungen konnten die Beiträge bis Anfang Dezember 2013 noch nicht eingezogen werden. Außerdem sind wir gehalten, das neue SEPA-Einzugsverfahren ab 1.2.2014 einzuführen, das uns sehr viel zusätzliche Arbeit verursacht und den Einsatz eines neuen PC-Programms erforderlich macht. Alle Mitglieder erhalten im Januar 2014 ein Informationsschreiben zum SEPA-Verfahren zusammen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung am 13.02.2014.

Schriftliche Kündigungen haben wir bis zum Ende des Jahres 2013 berücksichtigt. Wir verweisen hier auf unsere Satzung, § 4 (Erlöschen der Mitgliedschaft).

Erfreulicherweise haben wir auch in diesem Jahr bei mehreren Veranstaltungen (Elternsprechtage, Verabschiedungen) eine Reihe neuer Mitglieder aus der Elternschaft und dem Lehrerkollegium gewinnen können.

Zur Zeit hat der Verein 220 Mitglieder.

Wir bedanken uns für Ihre bisherige Mitgliedschaft im Förderverein und rechnen auch weiterhin mit Ihrer Unterstützung für die vielen Anliegen der Realschule plus in Daun.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr 2014.

Hans-Peter Leinen
    Vorsitzender


Daun, 17. Dezember 2013

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de