Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

SCHULBESUCHSTAG DES LANDTAGS RHEINLAND-PFALZ

Der Abgeordnete Herbert Schneiders sprach mit den Zehntklässlern

„Die Ministerpräsidentin ist heute bei Papst Franziskus, ich bin bei Euch“: Mit einem Augenzwinkern eröffnete der Landtagsabgeordnete Herbert Schneiders (CDU) den so genannten Schulbesuchstag bei den Zehntklässlern unserer Schule. Seit 2005 sind die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags um den 9. November zu Gast in den  Schulen. Moderiert von der Realschullehrerin Brigitte Klassmann, stellten zunächst die Klassen ihre Recherchen zu dem im 20. Jahrhundert vierfach geschichtsträchtigen 9. November vor: die Ausrufung der Weimarer Republik (1918), der missglückte Hitler-Putsch (1923), die Reichspogromnacht (1938) und der Fall der Mauer (1989). Anschließend sprach Herbert Schneiders mit den Schülern über seinen politischen Werdegang und Alltag und über seine persönliche Erinnerung an Mauerfall und Wiedervereinigung vor 25 Jahren.

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de