Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

„Total überrascht und froh“

Alina Elias ist die beste Vorleserin

Die elfjährige Alina Elias (Vierte von rechts) aus Daun hat den alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichteten Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an unserer Schule gewonnen. Wie die weiteren Klassensieger (von links) Kay-Erik Beste, Luis Steinstraß, Alina Hendges, Jana Ruppel, Selina Billen, Lina Hermann und Anna Bureck las Alina Elias zunächst eine vorbereitete Passage aus einem frei gewählten Buch, sodann einen Abschnitt aus Otfried Preußlers Klassiker „Krabat“. Aus dem spannenden Wettbewerb mit den Klassenkameraden als Zuhörern und den Deutschlehrerinnen Brigitte Bettscheider und Antonia Klasen-Majerus sowie Vorjahressiegerin Sidney Schwartpaul in der Jury ging sie schließlich als Siegerin hervor. „Ich war total überrascht und froh, als ich aufgerufen wurde“, sagt sie und erzählt:  „Ich lese gerne Bücher, und ich lese gerne vor, am liebsten meiner Oma Renate Bauer.“ Als sie noch nicht selbst habe lesen können, hätten ihre Eltern ihr häufig vorgelesen, erinnert sie sich. Alina spielt Handball beim TuS Daun. Und im Februar 2015 vertritt sie unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Die Schulsiegerin Alina Elias
Die Schulsiegerin Alina Elias
Die Fachkonferenzleiterin Antonia Klasen-Majerus gratuliert Alina zu ihrem Erfolg
Die Fachkonferenzleiterin Antonia Klasen-Majerus gratuliert Alina zu ihrem Erfolg
Die Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
Die Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de