Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

„Heute hier, morgen dort“

Verabschiedung von Rita Steinmetz, Evi Biewer und Hans-Georg Thieltges

Mit der zweiten Konrektorin und Orientierungsstufenleiterin Rita Steinmetz und den Lehrkräften Evi Biewer und Hans-Georg Thieltges haben am 30. Januar 2015 nach den Worten von Rektor Mario Merkes drei „Säulen“ die Dauner Realschule plus in die Passivphase der Altersteilzeit verlassen. Kinder, Kollegen und Ehemalige überraschten die beliebten Pädagogen zum Abschied mit ihren Beiträgen.

  Rita Steinmetz war 1978 als Mathematik- und Biologielehrerin an die Leopold-von-Daun-Realschule gekommen. 1994 wurde sie zweite Konrektorin und Leiterin der Orientierungsstufe. „Sie hatte immer das Wohl des Kindes im Blick“, sagte Rektor Merkes in der Feierstunde zur Verabschiedung. Er dankte „für vorbildliche und beherzte Tüchtigkeit, Charakterfestigkeit und Haltung.“ 
  Die Laudatio hielt Rektor a.D. Erwin Kimmling als Rita Steinmetz’ Jahrzehnte langer Weggefährte im Kollegium und in der Schulleitung. Er erinnere sich mit Dankbarkeit an ihre Offenheit und ihr Vertrauen. „Du warst mir oftmals eine wertvolle Ratgeberin“, sagte er und nannte als ihre bleibenden Spuren die Kennenlerntage, die Teambildung in der Orientierungsstufe, das Steitschlichterprojekt, den Aufbau eines Netzwerks mit außerschulischen Stellen und das Konzept zur individuellen Förderung. „Du warst das pädagogische Herz unserer Schule“, brachte Erwin Kimmling das Wirken von Rita Steinmetz auf den Punkt.
  Evi Biewer war seit 1985 Fachlehrerin für Sport und Bildende Kunst und  maßgeblich an der Einführung des Wahlpflichtfaches Sozialpädagogik an der Dauner Realschule beteiligt. Hans-Georg Thieltges unterrichtete seit 1990 Sport, Biologie und Mathematik, und er war darüber hinaus Fachberater Sport für die Region Nord. Beide Lehrkräfte organisierten vielfältige Schulsportveranstaltungen und waren mitprägend an der Skischullandheim-Tradition in Luttach/Südtirol.  
  Unter dem Motto „Heute hier, morgen dort“ nahmen Schulkinder und aktuelle und ehemalige Kollegen sowie der Personalratsvorsitzende Christian Kappes und sein Vorgänger Alois Hayer gleichermaßen unterhaltsam und wehmütig Abschied von Rita Steinmetz, Evi Biewer und Hans-Georg Thieltges. Sie alle wünschten zudem Glück und Gottes Segen für die Verwirklichung weiterer Pläne und Ziele.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de