Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

BUZ Typisierung

Es geht schnell, tut nicht weh und man kann möglicherweise anderen Menschen helfen – so die einhellige Meinung der Zwölftklässler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales, die an der Realschule plus Daun am 19. Februar eine Typisierung organisiert hatten. Gedacht war die Aktion für einen an Blutkrebs erkrankten Mitschüler, für den aber glücklicherweise bereits ein Spender gefunden worden ist.
Noch immer kann für jeden fünften Patienten allein in Deutschland kein geeigneter Spender gefunden werden und oft ist die Blutstammzelltransplantation die einzige Chance auf Heilung, wenn konventionelle Methoden versagen.
Die Typisierungsaktion erfolgte für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) unter der Anleitung von Frau Spindler und Herrn Müsseler. Schülerin Hanna brachte es auf den Punkt: „Auch weil man sich selbst ab 18 registrieren lassen kann ist es eine tolle Möglichkeit, einem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu geben.“

Im Bild von links nach rechts die Zwölftklässler der FOS Daun: Sophie Becker, Jaimy-Lee Messerig, Hanna Sungen, Sophia Thome und Kim Koch.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de