Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

„Jetzt geht’s aufwärts …“

… an der neuen Kletterwand der Realschule plus in Daun

An unserer Schule ist eine 12.000 Euro teure Kletterwand installiert und in Betrieb genommen worden. Schulträger und Sponsoren machten sich am 23. April ein Bild von der Konstruktion, die keineswegs nur für Spitzensportler geeignet ist.

    „Jetzt geht’s aufwärts“, sagte mit einem Augenzwinkern Landrat Heinz-Peter Thiel, als er gemeinsam mit Dietmar Pitzen als Vorstandsvorsitzendem der Kreissparkasse (KSK) Vulkaneifel und Jochen Scheler als stellvertretendem Vorsitzenden des Förderkreises die neue Kletterwand an der Realschule plus in Daun in Augenschein nahm. „Die Kletterwand passt gut zu dem pädagogischen Auftrag von Bewegung und Gesundheit, und sie ist eine optimale Ergänzung im Rahmen  der Fassadenneugestaltung“, betonte der Landrat.
    Finanziert wurde die rund 12.000 Euro teure Konstruktion, auf der mit farblich gekennzeichneten Griffen Kletterrouten von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gesetzt sind, von der KSK-Stiftung und dem Förderverein der Realschule plus. „Wir möchten damit einen Beitrag zur Attraktivität und zur Zukunft des Schulstandorts leisten“, erklärte Dietmar Pitzen. „An dieser Kletterwand sind eine Vielzahl an Koordinationsübungen möglich, und so hat jeder, der sie nutzt, seinen eigenen Erfolg, unabhängig davon, wie sportlich er ist“, sagte Jochen Scheler. Zudem sei es ein für alle zugängliches Angebot.
   Unter den Fünftklässlern, die beim Besuch des Landrats und der Sponsoren und im Beisein von Schulleiter Mario Merkes, Konrektor Thomas Follmann und Hausmeister Jörg Willner ihre Künste an der Kletterwand zeigten, war Eva Sarkisian. „Ich finde es toll, dass man jetzt in der Pause klettern kann, und obwohl ich nicht so super in Sport bin, schaffe ich es bis ganz nach oben“, erzählte sie. Ihrem Klassenkameraden Marco Brunker gefällt besonders gut, dass man runterspringen kann, ohne sich weh zu tun.      

Foto: (vorne von links) Landrat Heinz-Peter Thiel, Schulleiter Mario Merkes, KSK-Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen, stellvertretender Fördervereins-Vorsitzender Jochen Scheler, Schulhausmeister Jörg Willner, Konrektor Thomas Follmann

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de