Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Ein Projekt, das rockt!

Vier Klassen unserer Schule gestalten musikalischen Abend

Die Klassen 8a, 8b, 8c und 8d haben ihren Eltern und Lehrern einen „rockigen“ Abend bereitet. Das Konzert war das Ergebnis eines mehrmonatigen Projekts im Musikunterricht von Realschullehrer Christian Majerus.
  
Ein Vierteljahr lang war das Projekt im Musikunterricht und bei Nachmittagsproben vorbereitet worden. Liedtexte waren ausgewählt und übersetzt und ihr Hintergrund geklärt worden. In Gruppen gestalteten die Schüler Plakate, erstellten eine Fotodokumentation und betätigten sich als Tontechniker. Schließlich ging das Konzert vor etwa 250 Gästen über die Bühne der Realschul-Aula.
   
   „Ich war sehr gespannt, wie die Schüler mit der für sie neuen Situation, auf der Bühne zu stehen, umgehen werden“, sagte der Musikpädagoge Majerus. „Nun bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, alle haben ihr Bestes gegeben.“ Er sei stolz, mit welchem Engagement die Schüler an das Projekt herangegangen seien und was sie in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hätten. Auch Schulleiter Mario Merkes sprach den Klassen und dem Musiklehrer Lob und Respekt aus. „Dieses Konzert ist der Beweis, dass Jugendliche bei entsprechender engagierter und kompetenter Anleitung zu beachtlichen Leistungen imstande sind“, meinte der Rektor.

   Zur Aufführung kamen: „Use somebody“ von Kings of Leon (Sky Jumpers, 8a), „Holiday“ von Green Day (The Rolling Pins, 8b), “Fallen leaves“ von Billy Talent (Fallen 8, 8c) und “Boulevard of broken dreams” von Green Day (Ärea, 8d).

 

Meinungen der Schüler:

Juliane Kartels: „Ich fand das Projekt gut, weil alle Bands viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt haben. Es war ein sehr schönes Konzert. Leider war es sehr heiß in der Aula.“

Jannik Görzen: „Ich finde das Rockprojekt klasse, weil die Eltern mal miterleben können, was ihr Kind in der Schule gelernt hat. Für den Schüler ist es eine tolle Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen, ob es nun musikalisch, künstlerisch oder technisch ist.“

Meret Becker: „Mir hat das Projekt gut gefallen, weil wir Schüler ganz neue Seiten an uns entdeckt haben. Es war ein ungewöhnlicher Musikunterricht, der besonders viel Spaß gemacht hat.“

Bilder folgen.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de