Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Geldspende zu Gunsten von Menschen mit Autismus

Schülervertretung der Realschule plus besucht therapeutische Einrichtung

Unsere Schülervertretung (SV) hat am 8. Juli 2015 die Dauner Außenstelle des Autismuszentrums Trier besucht und eine Spende von  200 Euro  überreicht. Das Geld stammt aus dem Rosenverkauf am Valentinstag und anderen Aktivitäten der SV.

Weil autistische Kinder und Jugendliche zu ihren Mitschülern gehören und weil das Thema im Rahmen einer Buchlektüre im Deutschunterricht behandelt worden war, hatte sich  das SV-Team der Realschule - Helena Follmann, Nils Rehnelt und Lena Simonis sowie die Lehrerin Judith Wirth – für das Autismuszentrum als Empfänger der Spende entschieden.
   Bei der Übergabe des Geldes stellte ihnen die Therapeutin Karin Schmid die Dauner Außenstelle, die zum Autismuszentrum Trier gehört, vor. „Hier werden rund 30 Betroffene im Alter von fünf bis 45 Jahren betreut“, berichtete Karin Schmid und wies  bei dem Rundgang durch die Motorik-, Therapie- und Gesprächsräume darauf hin, dass bewusst auf eine sinnesreduzierte Gestaltung geachtet werde – wenig Farbe, sehr viel Ruhe. Autismus sei keine Krankheit, sondern eine Einschränkung, betonte die Therapeutin. Die meisten Klienten hätten soziale Schwierigkeiten; auffallend seien ihre Sonderinteressen – etwa an Staubsaugern, Waschmaschinen, Kugelschreibern. „Sofern Autisten frühzeitig in ein Hilfesystem gelangen, können sie mit zunehmendem Alter immer besser damit umgehen“, sagte Karin Schmid. Und zeigte der Delegation der Realschule plus therapeutische Hilfsmittel wie Schlagzeug, Bällchenbad, Tischtennisplatte, Kletternetz, Hängematte, Puzzles und Spiele.
   „Mit der Geldspende von euch sind wir sehr froh“, sagte sie, „denn wir haben immer etwas auf der Wunschliste.“    

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de