Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Bericht zur Mitgliederversammlung am 09.06.2015 um 19.00 Uhr in der Realschule plus Daun

Unter der Leitung des Vorsitzenden Hans- Peter Leinen fand eine Mitgliederversammlung statt, in der u.a. der Vorstand lt. Satzung neu gewählt wurde. Es waren 8 Mitglieder anwesend, die der vorgegebenen Tagesordnung einstimmig zustimmten.

Folgende Punkte wurden besprochen und durch Abstimmungen verabschiedet:

TOP 1: Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden im Geschäftsjahr 2014 und in der Zeit bis zum 9.6.2015:

Im Rahmen der Zielsetzungen lt. Vereinssatzung wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Für 3 Klassenfahrten wurden nach einem vorgegebenen Prüfverfahren insgesamt 505,00 Euro als Zuschüsse gewährt und an die betr. Klassenleitungen überwiesen.
- Für die Streitschlichterausbildung wurden 85,00 Euro gezahlt.
- Für die Klassenbesten der Abschlussklassen überreichte der Verein 11 Gutscheine im Gesamtwert von 165,00 Euro.
- 7 Spenden im Gesamtwert von 6.400,00 Euro wurden an den Verein überwiesen. Besonders ist ein Betrag von 4.900,00 Euro von der Stiftung der KSK Vulkaneifel zu nennen, der für die in diesem Jahr installierte Boulderwand (Kletterwand) zu verwenden war.
- Für 4 Klassenfahrten wurden insgesamt 589,00 Euro als Zuschuss gewährt.
- Für die Streitschlichterausbildung wurden 286,00 Euro als Tagungszuschuss für Übernachtung und Verpflegung in der Jugendherberge Daun überwiesen.
- 3 Spenden in Höhe von 2.750,00 Euro gingen bisher ein, davon eine Spende in Höhe von  2.000,00 Euro von der Bürgerstiftung e.V. für die Fair Play Tour, die am 17. Juli in Daun startet (Finanzierung des Abendessens für die Teilnehmer).

Zum Ende des Schuljahres und zu Beginn des neuen Schuljahres sind folgende Aktionen geplant:
- Gutscheine für die Klassenbesten in den Abschlussklassen,
- Mitfinanzierung der neuen Hausaufgabenbücher,
- Mitgliederwerbung über die Elternversammlungen (Elternbeirat, Klassenelternabende),
- Mitwirkung bei der weiteren Schulhofgestaltung, soweit diese nicht von anderen Seiten finanziert werden kann.

Der Verein hat zur Zeit 208 Mitglieder.

Probleme mit der bisherigen Kassenführung: Auffällig seit Beginn dieses Jahres ist, dass beim Einzug der Mitgliedsbeiträge 2013 und 2014 bei einer Reihe von Mitgliedern (insgesamt 35) die Jahresbeiträge nicht eingezogen werden konnten. Dazu muss eine genaue Überprüfung der Einzugsvorgänge erfolgen. Der Kassierer des Vereins hat das in der Vergangenheit nicht durchgeführt. Außerdem wurde der in der Mitgliederversammlung vom 13.2.2014 festgesetzte Einzugstermin (15. Oktober) nicht eingehalten. Fällige Zahlungen (Rechnungen) wurden z.T. sehr spät oder gar nicht durchgeführt.

TOP 2: Kassenbericht:

Der Kassierer bestätigt die vorhandenen Kontendaten bei den beiden Banken (Sparkasse Vulkaneifel Daun, Volksbank RheinAhrEifel eG.). Ein Kassenbericht kann der Versammlung nicht vorgelegt werden. Der Kassierer erklärt, dass er aus persönlichen Gründen und privaten Umständen die Aufgaben als Kassierer nur bedingt und unvollständig ausführen konnte. Er entschuldigt sich für die unterlassenen erforderlichen Tätigkeiten und erklärt, dass er es auch weiterhin nicht schaffen könne, alle notwendigen Aufgaben eines Kassierers wahrzunehmen.
Der Vorsitzende hat seit Beginn des Jahres 2015 die laufenden Kassengeschäfte übernommen. Er legt der Versammlung eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben 2014 und 2015 bis zum 08.06.2015 vor.

TOP 3: Bericht der Kassenprüferinnen:

Die beiden Kassenprüferinnen Marianne Schönhofen und Anna Maria Klasen konnten die Kasse des Fördervereines nicht prüfen, da sie vor der heutigen Mitgliederversammlung keine Einsicht in die Unterlagen des Kassierers nehmen konnten. Es seien zu viele Ungereimtheiten und Fragen zu den Kassengeschäften im Laufe der beiden letzten Geschäftsjahre aufgetreten. In einer anschließenden Diskussion mit Rechtsbeihilfe durch das anwesende Mitglied (Rechtsanwalt) Jörg Mühlenfeld (Ulmen) wird festgehalten, dass der Kassierer keine Entlastung durch die Versammlung erhalten könne. Eine Kassenprüfung müsse unbedingt in nächster Zeit mit Kassierer und Kassenprüferinnen erfolgen. Der Vorsitzende macht den Vorschlag, einen Brief an die betr. Mitglieder zu schicken, die bisher nicht schriftlich gekündigt haben. Diese mögen einem  Beitragseinzug beim nächsten Einzugstermin im Oktober auf SEPA-Basis zustimmen, bei dem neben dem Beitrag für 2015 auch die fehlenden Beiträge für 2013/2014 erfasst würden. Ein Entwurf für dieses Schreiben wird vorgelegt und besprochen.

TOP 4: Entlastung des Vorstandes:

Der Vorsitzende und der Stellvertreter des Fördervereines werden von der Mitgliederversammlung entlastet. Der Kassierer wird nicht entlastet.

TOP 5: Neuwahl des Vorstandes nach Satzung § 10:

Unter der Wahlleitung von Herrn Mühlenfeld werden folgende Vorstandsmitglieder in offener Wahl per Handzeichen gewählt:
 Vorsitzender:  Jochen Scheler
 Stellvertreter: Erwin Kimmling
 Kassierer: Hans-Peter Leinen

TOP 6: Wahl der Kassenprüfer/innen:

Anna Maria Klasen und Marianne Schönhofen werden zu Kassenprüferinnen gewählt.

TOP 7: Verschiedenes:

7.1 Fair Play Tour der Großregion
Am 17.07.2015 findet die Eröffnung der diesjährigen Fair Play Tour in der Stadt Daun sowie in den Räumen und in der Sporthalle der RS plus Daun am Wehrbüsch statt. Eine Spende von 2000,- Euro der Bürgerstiftung e.V., 54570 Mürlenbach, ist dem Förderverein für die Gestaltung der Auftaktveranstaltung (u.a. Verpflegung der Teilnehmer/innen) überwiesen worden. Es werden voraussichtlich zwischen 350 und 400 Schüler/innen und Begleiter/innen an der Fahrt durch Rheinland-Pfalz, Saarland, Frankreich, Luxemburg und Belgien teilnehmen, darunter auch eine Reihe von Teilnehmern der Realschule plus Daun. Das Programm der Auftaktveranstaltung in Daun (siehe Anlage) wird vorgestellt.

7.2 Einrichtung einer Ganztagsschule (GTS):
Schulleiter Mario Merkes berichtet, dass der Antrag der RS plus Daun für die Einrichtung einer Ganztagsschule genehmigt ist und zum 01.08.2016 in Kraft treten wird. Für die Bewilligung der GTS werden 53 Schüler benötigt, die GTS wird in Angebotsform erfolgen.

7.3 Planung und Umgestaltung des Schulhofes:
Der Schulhof der RS plus Daun soll in den nächsten Jahren in einen Schulhof mit Kletter-, Spiel- und Ruhemöglichkeiten weiterentwickelt werden. Die Planung und Durchführung liegt in den Händen der Schulleitung und des Schulträgers.

7.4 Termine und Form zukünftiger Mitgliederversammlungen:
Die Möglichkeit einer neuen Form der Mitgliederversammlung (Zeitpunkt, Ort) wird im Kreise der Teilnehmer erörtert und diskutiert. Die nächste Mitgliederversammlung wird Mitte September 2015 einberufen, damit dort u.a. der bisherige Kassierer entlastet werden kann. Der neu gewählte Kassierer will umgehend mit den betroffenen Banken die Gründe der Beitragswidersprüche  (gebührenpflichtige Rücküberweisungen) klären und die im TOP 3 erwähnten Schreiben an die betr. Mitglieder versenden.

Hans-Peter Leinen
Versammlungsleiter

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de