Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Den Absolventen eröffnen sich viele Chancen

Premiere an der Realschule plus Daun: Erster Jahrgang mit Fachhochschulreife

Im Jahr 2013 war der Realschule plus in Daun eine Fachoberschule (FOS) „Gesundheit und Soziales“ angegliedert worden. Am 17. Juli 2015 wurden die ersten 22 Absolventen mit der Fachhochschulreife verabschiedet.

Dass in diesem Jahr unter den sieben Entlassklassen der Realschule plus auch die erste FOS-Klasse war, wurde von allen Rednern mit dem Wort „Premiere“ bedacht – von Schulleiter Mario Merkes, der Schulelternsprecherin Bettina Römer und dem Kreisbeigeordneten Alois Manstein.
   Als Leiterin der FOS wandte sich Heike Heel-Doenhardt in besonderer Weise an die ersten Absolventen. „Ich bin sehr stolz auf euch, weil ihr so erfolgreich durchgehalten habt“, sagte sie. „Ausgesprochen gerne“ habe sie mit der Klasse zusammengearbeitet, betonte sie und erinnerte an die Typisierungsaktion für die Knochenmarkspenderdatei als einen besonders schönen Beitrag während der Schulzeit. „Ich wünsche euch, dass sich euch viele Chancen eröffnen und ihr euren Weg in ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben findet“, sagte die FOS-Leiterin den jungen Frauen und Männern. Und sie appellierte: „Behaltet die Vulkaneifel in Erinnerung und bezieht sie in die Planung eurer beruflichen und privaten Zukunft mit ein. Vielleicht kehrt ihr  ja mal  als Psychologe, Physiotherapeut, Gesundheitsmanager, Arzt, Ernährungswissenschaftler oder Sozialpädagoge zurück oder als Eltern, die für ihre Kinder eine gesunde und liebenswerte Umgebung suchen.“
   Im August 2013 war die nun verabschiedete Klasse an den Start gegangen – mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I als Voraussetzung. In der Klassenstufe 11 hatten die Schüler an zwei Wochentagen Unterricht und an drei Wochentagen Praxis in einem entsprechenden Betrieb; in der Klassenstufe 12 war Unterricht an fünf Wochentagen. Neben den allgemeinbildenden Fächern standen Konzepte zur Gesundheitsförderung sowie die Themen Ernährung, Hygiene, Immunsystem, Bewegung, Anatomie, Pathologie, Erste Hilfe und Pflege auf dem Stundenplan. An Möglichkeiten winken den Absolventen nun attraktive Ausbildungsberufe, duales Studium oder Studium. Klassenlehrerin der ersten „FOS12“ war Melanie Spindler. Klassenbeste war Lisa Eva Lotta Möbius aus Mannebach.

STELLUNGNAHMEN VON ABSOLVENTEN
Helena Follmann (Daun): „Ich empfehle die FOS Daun, weil man in der Schule und mit dem damit verbundenen Praktikum in der elften Klasse viele Praxiserfahrungen sammeln kann. Man bekommt sehr viele Einblicke in den Wunschberuf und wird für seine spätere Berufswahl in Richtung Gesundheit und Soziales sehr gut vorbereitet. Am 1. Oktober beginne ich eine Ausbildung an einer Schule für Physiotherapie in Trier, welche in Verbindung mit dem Brüderkrankenhaus auch duale Studiengänge anbietet. Nach eineinhalb Jahren Ausbildung kann man sich zusätzlich für ein Studium entscheiden. Diesen Weg möchte ich gehen.“
Christopher Schumacher (Daun): „Ich empfehle die FOS Daun, weil das Schulkonzept Theorie und Praxis miteinander kombiniert, was gleichzeitig für einen guten Einblick in die Gesundheits- und Sozialberufe sorgt sowie für einen aktiven Austausch mit den Unternehmen der Region. Dies ermöglicht den Schülern einen nahtlosen Übergang ins Berufs- und Studentenleben. Ich beginne im Wintersemester mit dem Studium der Angewandten Psychologie. Mein Studienort liegt im Ausland, da ich alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, die mir die Fachhochschulreife zu bieten hat.“
Maren Zender (Neroth): „Ich empfehle die FOS Daun, weil ich es sehr positiv finde, dass man in der elften Klasse die Erfahrung eines einjährigen Praktikums erleben darf und nebenbei in der Schule sehr viele Dinge erlernen kann, wobei sehr auf unsere Fachrichtung Gesundheit und Soziales geachtet wird. Ich absolviere die nächsten dreieinhalb Jahre ein duales Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Köln. Mein  Studiengang nennt sich Gesundheitsmanagement. Mein Betrieb ist das MAP Sport und Fitness in Bitburg.“ 

NAMEN UND WOHNORTE DER ABSOLVENTEN
Alina Bauer (Dreis-Brück), Sophie Becker (Wallenborn), Sophie Bothur (Lissendorf), Stephanie Brang (Dreis-Brück), Finn Fischer (Daun), Helena Follmann (Daun), Kaja Gilles (Zilsdorf), Lisa Heiles (Mehren), Ajnur Jakupi (Daun), Kim Koch (Hinterweiler), Anna Kröffges (Betteldorf), Jaimy-Lee Messerig (Dreis-Brück), Lisa Eva Lotta Möbius (Mannebach), Elisa Mohr (Kennfus), Eileen Schmitz (Immerath), Alena Schüller (Mehren), Christopher Schumacher (Mehren), Hanna Sungen (Bleckhausen), Sophia Thome (Üdersdorf), Stella-Luisa Wedekind (Utzerath), Maren Zender (Neroth), Taleb Zoaeter (Schönbach).

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de