Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Zwei Millionen und acht Tausend Korken

Sammelaktion ist nach 15 Jahren zu Ende gegangen

Letztmalig brachte unsere Schule kürzlich einen Korkentransport auf den Weg in die Hanauerland Werkstätten in Kork bei Kehl im Schwarzwald. Wir hatten uns seit dem Jahr 2000 an der bundesweiten  ökologischen und sozialen Sammel- und Recyclingaktion „Korken für Kork“ beteiligt und zur Müllvermeidung beigetragen. Zudem wurden behinderte Menschen unterstützt, die die angelieferten Korken zu Dämmmaterial und anderen Baustoffen weiterverarbeiteten. Da die Sammelmenge wegen der Verwendung von Kunststoffstopfen und Schraubverschlüssen immer mehr zurück ging, stellte unsere Schule – wie viele andere Sammelstellen in Deutschland - die Aktion schließlich ein. Die Hanauerland Werkstätten dankten uns für die vorbildliche Mitwirkung. Allein an unserer Schule seien insgesamt 50,2 Kubikmeter Korken gesammelt worden, heißt es in dem Schreiben zum Ende der Aktion. Das entspricht 251 Säcken oder 7530 Kilogramm oder zwei Millionen und 8.000 Korken.    

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de