Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Pilotschule für „Kompetenzanalyse Profil AC“

Als weiterer Baustein der Berufsorientierung wird die Potenzialanalyse in rheinlandpfälzischen Schule nach und nach eingeführt. Die Drei-Maare-Realschule plus ist bereits im Jahr 2017 als eine der 70 Pilotschule mit an Bord!
Ziel dieser Analyse wird es sein, ein individuelles, auf den Stärken des Einzelnen aufbauenden, Kompetenzprofil zu erstellen, um so eine gezielte individuelle Förderung zu gewährleisten und anschließend eine noch zielgerichtetere Berufsorientierung zu ermöglichen. Die Zielgruppen werden hierbei die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen sein. Untersucht werden Personal-, Sozial- und Methodenkompetenzen, die im Alltag wichtig sind. Neben Beobachtung und Beurteilung des Verhaltens der einzelnen Schüler erfolgen computergestützte Tests und Fragebogen. Die Ergebnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler, um ihre Berufsorientierungs-Portfolios zu ergänzen.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de