Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Schulklassen unterstützen Kinderhospizarbeit

Am 24. und 25. Januar organisierte die Klasse 10d der Drei-Maare-Realschule plus einen Kuchenverkauf, um kranke Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Der Erlös von 390 Euro geht an ein Kinder- und Jugendhospiz in Olpe.
Im katholischen Religionsunterricht wurde in der Reihe "Grundfragen medizinischer Ethik" auch die Frage nach der Würde des Menschen gestellt. "Diese kommt ja insbesondere am Lebensende auf, wenn es um menschenwürdiges Sterben geht", erklärt die betreuende Religionslehrerin Regina Schuh-Hoffmann. In diesem Zusammenhang haben die Schüler einige Hospize vorgestellt, z.B. das Kinderhospiz Löwenherz in Syke oder das Lukashospiz in Herne. Dabei entschieden sich die Zehntklässler, für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zu spenden, da es das erste dieser Art in Deutschland war. Im Kinderhospiz haben hier acht kranke Kinder und deren Familien Platz. Das Jugendhospiz ist ein eigenes Haus und für vier Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren konzipiert. Ziel des Balthasar ist es, das Leben der unheilbar kranken jungen Menschen positiv und liebevoll zu gestalten, "mit so viel Selbstverständlichkeit wie möglich". Prominente Paten der Einrichtung, die es seit 1998 gibt, sind übrigens Christoph Maria Herbst, Ralf Schmitz und Birgit Schrowange.
Am Kuchenverkauf wirkte letztendlich die gesamte Klasse 10d mit. "Die Sensibilisierung der Schüler ist wichtig, denn Gesundheit ist nichts Selbstverständliches. Sie lernen, über den Tellerrand zu schauen und sehen, wie andere zu kämpfen haben. Recherchiert wurde im Internet, ansonsten wäre es schwierig gewesen, Einblicke in die Einrichtungen zu bekommen, denn die Entfernung zu den Hospizen machte einen Besuch unmöglich", so Regina Schuh-Hoffmann, die sich sehr über die Aktion freute.

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de