Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Projekt Wandgestaltung


Die Aufgabe
: Im Kunstunterricht der achten Klassen im Rahmen eines Wettbewerbs  Entwürfe zeichnen, die die Verbundenheit zur Heimat, der Eifel ausdrücken und die zum Namen der Drei-Maare-Realschule plus Daun passen, um sie anschließend an die Pfeiler im Mitteltrakt des Schulgebäudes zu pinseln und so den Flur zu verschönern. Ausgewählt wurden die besten Entwürfe der Achtklässlerinnen Tessa Fischer, Johanna Steffens, Michelle Stilla, Maria Swiatowiec (alle 8b), Annika Seibel und Anna Bureck (beide 8a) .
Beliebtestes Motiv war das Weinfelder Maar, auch Totenmaar genannt, das die Schülerinnen in verschiedenen Varianten mit Acrylfarben auf die Wände malten. Sei es mit Heißluftballon, Kirche, Wald, Schafen oder Bank.
Auf einem der Pfeiler sind Logos zu sehen, um die sich Annika und Anna gekümmert haben: ,,Darunter das Logo des Hirsch- und Sauparks - denn hier zieht es an Wandertagen viele Klassen hin - das Logo des Kinopalast Vulkaneifel, hier wird das Schulkino angeboten sowie das Logo des TUS Daun, weil viele Schüler Mitglieder dieses Sportvereins sind.“ 
"Witzig" fanden das Projekt die Mädels, die mit viel Spaß an die Sache herangegangen sind.
Entstanden sind nun farbenfrohe Pfeiler, die das einstige langweilige Braun überdecken. Auf große Resonanz stieß das Kunstprojekt dementsprechend auch bei der Schulgemeinschaft, die den Entstehungsprozess neugierig mitverfolgte.
Insgesamt brauchten die jungen Künstlerinnen drei Schulmorgen, um das Projekt umzusetzen. Initiiert und begleitet wurde es von Kunstlehrerin Annett Kowoll.

 

Anna Bureck, Maria Swiatowiec, Annika Seibel, Tessa Fischer, Michelle Stilla und Johanna Steffens
(von links nach rechts)

Nachfolgende Fotos zeigen die jungen Künstler vor ihren Wandgemälden.


© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de