Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Von Pferdekunde bis Seniorenbegleitung

Dauner Schüler der Realschule plus und des Förderzentrums präsentierten Ergebnisse der Projekttage

Die Drei-Maare-Realschule plus Daun hat gemeinsam mit dem St. Laurentius Förderzentrum in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien eine Projektwoche durchgeführt.  An drei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv, ihren individuellen Interessen und Begabungen entsprechend, außerhalb der unterrichtlichen Struktur mit vielen Themen rund um Kultur, Sport und Wissenschaft zu beschäftigen.
Für diese Zeit wurden die Klassenverbände aufgelöst, sodass die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen bewusst ihr Wissen mit Gleichgesinnten teilen und vertiefen konnten.

So verließ eine Gruppe den Schulalltag und erkundete den Umgang mit Pferden vor Ort im Reitstall.  Ein anderes Projekt widmete sich der Seniorenbegleitung.
Schüler brachten die Schülerbibliothek auf Vordermann und beim Experimentieren wurden die Schüler zu jungen Forschern.
Weitere Projekte beschäftigten sich mit künstlerischen und handwerklichen Themen. Es wurden in den Tagen Graffitis gesprüht, Leseknochen genäht und hübsche Gegenstände aus Holz erstellt.
Auch der Sport kam nicht zu kurz. Die Jugendlichen stellten im Basketball, Fußball, Badminton, Judo sowie beim Schwimmen, Mountainbiken und Wandern ihr Können unter Beweis.
Dokumentiert wurden die Tage von der Gruppe der Projektzeitung, dem Photographiekurs und dem Videoteam.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse, Einsatz und Begeisterung bei den Projekten dabei.

Zum Abschluss der Projekttage stellten die Projektgruppen ihre durchgeführten Aktionen und Arbeiten in der Drei-Maare-Realschule plus vor. An dem Präsentationsnachmittag gab es für die vielen neugierigen Besucher, groß und klein, einiges zu entdecken.
Eindrucksvoll demonstrierte die Schulband ihr Können. Die Konzerte waren bestens besucht und auch die Theateraufführungen stießen auf großes Interesse.

Neben den Projektgruppen, die sich mit Naschwerk in der Küche beschäftigten, sorgten der Schulelternbeirat und der Förderverein mit Gegrilltem und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher.

Für die Schulgemeinschaften waren die Projekttage sowie der Präsentationsnachmittag eine erfolgreiche, gelungene Veranstaltung.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de