Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Erster Tag an der neuen Schule

Am 14. August 2017 um 10.30h war es soweit! 61 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen erschienen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zu unserer Begrüßungsfeier. Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern des Faches Sozialpädagogik und deren Lehrerinnen Frau Klasen und Frau Müsseler mit selbst gebastelten Namensschildern in der Eingangshalle begrüßt.
Die Schule und vor allem die Aula, in der die Feier stattfand, wurden von Frau Kowolls Kunst-Schülern aus den 10. Klassen einladend dekoriert. 
Los ging es mit dem Lied „Ein Hoch auf Euch“, welches die Klasse 6a extra für die Neuankömmlinge umgeschrieben und eingeübt hatte. Herr Follmann begrüßte anschließend die Gäste und stellte ihnen die ersten Ansprechpartner in der neuen Schule vor: die Sekretärinnen, die Hausmeister, die Förderlehrerin, die GTS-Koordinatorinnen sowie das Schulleitungsteam.
Damit unsere neuen Schüler auch wissen, was Neues auf sie zukommt, stellte die Klasse 6c die Fächer vor, die in der Grundschule nicht unterrichtet werden, z.B. Naturwissenschaften, Erdkunde, soziales Lernen, Deutsch-Profil, Französisch und viele weitere.
Natürlich wurden auch die neuen Klassenlehrer vorgestellt. Passende Sketche dazu präsentierte die  Klasse 6b präsentiert: Frau Gimmnich (5a), Herr Schulz (5b) und Fr. Spindler (5c) freuten sich sehr auf ihre neuen Schüler und nahmen sie gleich in Empfang, um sie besser kennen zu lernen und Klassenfotos zu machen.
In der Zwischenzeit wurden die Eltern von der Orientierungsstufenleiterin Fr. Zimmermann informiert, wie sie die schulische Arbeit ihrer Kinder unterstützen können und wie sich die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule gestaltet. Mit vielen Informationen und Broschüren versorgt empfingen die Eltern ihre Kinder wieder vor den Klassenräumen und nahmen sie mit nach Hause. Der erste Tag war geschafft!

5a 5b 5c
© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de