Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Der erste Eindruck zählt!

Beim diesjährigen Berufsorientierungscamp vom 11. bis zum 13. September in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d erfolgreich  das Bewerbertraining. So wurden sie am ersten Tag intensiv darin geschult, Stimme, Sprache sowie Mimik und Gestik geschickt in einem Bewerbungsgespräch einzusetzen.

Auch ein gepflegtes Erscheinungsbild und die Auswahl des entsprechenden Outfits der jeweiligen branchenüblichen Kleiderordnung standen im Fokus des Tages. Am zweiten Tag konnten sie nun ihr zuvor erworbenes Wissen in realitätsnahen Vorstellungsgesprächen vor „Profis“ anwenden. Den Vertretern der regionalen Wirtschaft ließen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Bewerbungsunterlagen zukommen. Diese dienten dann in den Vier-Augen-Gesprächen als Grundlage und wurden genauestens unter die Lupe genommen.

Ein großer Dank gilt hier den unterschiedlichen Referenten aus der Wirtschaft für die tolle Unterstützung.
Ein aktueller Einstellungstest der HWK rundete die Veranstaltung am letzten Tag ab.
„Wir haben echt viel mitgenommen, jetzt bin ich fit für den `Ernstfall`“, so Luca Kappen, Teilnehmer des Bewerbungscamps.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de