Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Leben retten!

Bei einem Herzstillstand entscheiden oft Sekunden über Leben und Tod. Dabei können Laienhelfer eine lebensrettende Rolle spielen.
Nach den Herbstferien wurden aus diesem Grund Reanimationskurse für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an der Drei-Maare-Realschule plus durchgeführt. Die jeweils zweistündige Schulung der Klassen wurde von Nadine Lenartz vom Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes übernommen. ,,Dabei werden grundsätzliche Informationen wie das Wählen des Notrufs angesprochen, die stabile Seitenlage, wenn man nicht reanimieren muss geübt sowie die Wiederbelebung“, so die DRK-Mitarbeiterin, die auch an Grundschulen tätig ist. „Die Zeit ist zwar kurz, aber es ist super, dass diese Kurse an Schulen überhaupt stattfinden, denn viele Schüler haben noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, außer denjenigen, die in der Feuerwehr tätig sind. Die Schüler ab Klassenstufe sieben erhalten übrigens in jedem Schuljahr eine Auffrischung des Kurses bis einschließlich Klasse 10.“
Die Reanimationskurse finden auf Empfehlung der Kultusministerkonferenz statt und werden im Regierungsbezirk Trier mit Unterstützung der Herbert und Veronika Reh-Stiftung durchgeführt.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de