Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Schüler der Drei-Maare-Realschule plus Daun bekommen Einblick in Pflegeberufe

Am 13. März 2018 fand im Seniorenhaus Regina Protmann eine Informationsveranstaltung für Schüler und Schülerinnen statt, an der 34 Schüler der Drei-Maare-Realschule plus Daun außerhalb der Schulzeit teilnahmen. Sie konnten einen Einblick in das Berufsbild der Altenpflege erhalten, indem sie unterschiedliche Stationen durchliefen. So schlüpften sie in die Rolle pflegebedürftiger älterer Menschen und zogen beispielsweise einen mit Gewichten beschwerten Anzug an um zu fühlen, wie schwer es manche Senioren haben, sich zu bewegen. An einer weiteren Station wurden die Jugendlichen durch das Seniorenhaus Regina Protmann geführt und konnten einen Einblick in das Leben in einem Seniorenheim erhalten. Außerdem unterzogen sie sich einer Blutzuckermessung oder konnten sich gegenseitig mittels eines Tuchlifters ohne große Anstrengung aus dem Bett in einen Rollstuhl heben. Besonders auch das gegenseitige Zähneputzen machte den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß, jedoch fanden sie es traurig, dass viele Menschen sich nicht selber helfen können und auf Hilfe angewiesen sind.
An dieser Veranstaltung waren der Pflegedienst Marion Schneider, Haus Sonnental, die Caritas Sozialstation sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beteiligt.

Die Schüler waren mit viel Spaß und großem Interesse bei der Sache und konnten den facettenreichen Beruf der Altenpflege handlungsorientiert kennen lernen.
Bestimmt wurde bei dem ein oder anderen Schüler das Interesse für diesen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf geweckt.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de