Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Europatag an der Drei-Maare-Realschule plus mit Fachoberschule in Daun

Die Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtags, Frau Astrid Schmitt (SPD), besuchte am 04. Mai 2018 anlässlich des Europatages die Drei-Maare-Realschule plus mit Fachoberschule in Daun.
Fabio Kriegelstein aus der 10b eröffnete die Veranstaltung am Klavier mit der Europahymne „Ode an die Freude“ aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Anschließend begrüßte der Schulleiter Herr Thomas Follmann die Vizepräsidentin ganz herzlich an seiner Schule und gratulierte ihr zu ihrem kürzlich erworbenen Amt. Frau Schmitt brachte ihrerseits ihre Freude über ihren Besuch zum Ausdruck und gewährte den Schülerinnen und Schülern aus den neunten und zehnten Klassen einen kleinen Einblick in ihr berufliches und privates Leben
Die Klassen 10d hatte eine Power-Point-Präsentation zur Geschichte der EU vorbereitet und setzte sich auch mit den Beitrittskriterien für neue Länder auseinander.
Die 10b informierte darüber, wie die Europa-Hymne entstand und stellte einen eigenen Text mit den wesentlichen Punkten des europäischen Zusammenlebens vor. Neben der Hymne gibt es noch die Flagge mit den zwölf gelben Sternen auf blauem Hintergrund, den Europatag am 09. Mai, den Slogan „In Vielfalt geeint“ sowie den Euro als gemeinsame Währung als Symbole für die EU.
Die Klasse 10c präsentierte die Gründung der EU vor dem Hintergrund der Revolutionen innerhalb Europas und den damit verbundenen Demokratisierungsprozessen. Ihr Vortrag gipfelte jedoch vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise und des Brexit in der Frage: Hat die EU noch Zukunft?
Damit boten die Schüler/-innen Frau Schmitt, die hinsichtlich der Schülerbeiträge voll des Lobes war, eine Steilvorlage für die Diskussions- und Fragerunde. Sie machte den jungen Menschen deutlich, dass sie selbst aufgefordert seien, sich um Europa zu kümmern. Aufgehängt am Beispiel der Grenzkontrollen konfrontiert sie die Jugendlichen mit der Frage: Was ist uns Europa wert?
Immer wieder griff die Landtagsabgeordnete auf die von den Schüler/-innen getextete Strophe der Europahymne zurück und betonte, dass die darin erwähnten Begriffe wie Glück, Stolz, Gleichheit und Freiheit die Grundwerte der Demokratie seien.
Nach einem abwechslungsreichen und vielschichtigen Gespräch betonte Frau Schmitt abschließend nochmals den hohen Wert der Demokratie und gab den Jugendlichen mit: „Europa fängt bei jedem Einzelnen und in der eigenen Gemeinde an!“

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de