Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Voneinander lernen

Neue Seniorenbegleiter der Drei-Maare-Realschule plus

Bei den Projekttagen unserer Schule wurden nun schon zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Nikolaus Schüler der 8. und 9. Klassen zu Seniorenbegleitern ausgebildet.
Regina Schuh-Hoffmann, Lehrerin und Mitorganisatorin fasst die Ziele prägnant zusammen:
,,Jugendliche sollen sensibel gemacht werden für die Situation älterer Mitmenschen. Darüber hinaus ist gegenseitiges Voneinander-Lernen ein wichtiges Ziel des neuen Konzeptes.“
So sind die angehenden Seniorenbegleiter im theoretischen Teil der Ausbildung vielen Fragen nachgegangen, die im Umgang mit älteren Menschen eine Rolle spielen: Warum ist Biographiearbeit wichtig? Welche altersbedingten Krankheiten gibt es? Wie ist die Lebenssituation älterer Menschen? Was können wir von Senioren lernen? Was sind sorgende Gemeinschaften?
Die Theorie war aber nur eine Säule der Ausbildung. Praktische Erfahrungen konnte die Gruppe bei Besuchen im Haus Sonnental und im Regina-Protmannn-Haus sammeln. Dort brachten sich die Jugendlichen in der Tagespflege bei Spielen mit ein und lernten mit Hilfe eines Alterssimulators, sich als Mensch mit altersbedingten Bewegungseinschränkungen bewegen zu müssen. Verschiedene Brillen wurden ausprobiert, die Augenerkrankungen simulieren und Gewichte am Körper erschwerten die Fortbewegung.
Auch mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer setzten sich die Schüler auseinander. Zum Zeichen dafür, dass das Sterben genauso wie das Geborenwerden zum Leben eines Menschen dazugehört, pflanzten sie Blumensamen.
Den Abschluss der Projekttage bildete ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kurs. Und in den Sommerferien konnten die Schüler ein Praktikum absolvieren, um Bewohner eines Altenheimes oder Gäste einer Tagespflegeeinrichtung kennenzulernen.
Das Projekt fand unter dem Dach des ,,Dauner Viaduktes von Jung bis Alt“ statt und wurde von der Jugendstiftung des Bistums Trier gefördert.

           

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de