Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Von Hüttenbau bis Disco

In der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath fanden vom 13. bis 15. Mai die Kennenlerntage der fünften Klassen der Drei-Maare-Realschule plus Daun statt. Sie dienen der Förderung der Sozialkompetenz der Schüler, vor allem ihrer Teamfähigkeit bzw. Stärkung der Klassengemeinschaft. Mit vielen spielerischen Übungen auch zum Thema Mobbing stand das Kennenlernen der Schüler in einem neuen Umfeld im Mittelpunkt. Eine Disco, Stockbrot am Lagerfeuer oder Hüttenbauen im Wald waren weitere beliebte Programmpunkte. Auch der große Outdoorspielplatz sowie der Spieleraum wurden von den Fünftklässlern gerne angenommen.

Alexandra aus der 5a findet, die Klassenfahrt habe sich gelohnt, ,,weil wir mehr Kontakt zueinander aufgebaut haben.“ Mitschüler Andre fand die Morgenrunde etwas langweilig, während Hanna das Programm gefiel. Am Besten fand Kira (5b) die Hütten, die selbst gebaut wurden. Michael (5b) war begeistert von der Riesenrutsche. Und Louisa (5a) hat eine überraschende Erkenntnis gewonnen: ,,Die Handys wurden eingesammelt und nur abends für ca. 20 Minuten ausgeteilt. Ich war erstaunt, dass wir sie tagsüber einfach vergessen haben.“

 

 

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de