Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Neues Graffiti: Tiere der Eifel

Wo ein tristes Grau das Bild beherrschte, leuchtet nun ein farbenfrohes Graffiti und versprüht gute Laune. Im kleinen Innenhof der Drei-Maare-Realschule plus Daun waren Sprayer am Werk und haben die eintönige Außenfassade in ein buntes Kunstwerk verwandelt. Ihre Motive: Tiere der Eifel, die in Rhomben in verschiedenen Pastell- oder Erdtönen dargestellt sind. Auch der Wolf, der ja bekanntlich näher rückt ist dabei, genauso wie eine Fuchsfamilie, ein Hirsch und ein Eichhörnchen.
"Ursprünglich wollten wir Tiere aus aller Welt darstellen, haben uns dann aber für welche entschieden, die etwas mir der Region zu tun haben“, erklärt Anna Bureck aus der 10a das Projekt. Mit daran beteiligt waren außerdem Jenny Kotschanow (10b), Annika Seibel (10a) und Talea Hens (10b). Außer Annika hatten die anderen keinerlei praktische Erfahrung mit dem Sprayen - jetzt würden sie sich zutrauen, das auch öfter zu machen. ,,Anstrengend war, mit Schutzanzügen und Atemmasken in der prallen Sonne zu stehen, sonst hat es einfach Spaß gemacht“, sagt Annika.
Cirka 20 Schulstunden wurde gearbeitet. Während die Wand grundiert und professionell abgeklebt worden war, zeichneten die Schülerinnen von Hand vor, änderten Vorlagen um oder passten sie an. Der Adler, wenn auch kein heimischer Bewohner, ist eine Kreation von Jenny.
Die Idee für die Wandgestaltung gab es schon seit Jahren- der Innenhof mit Sitzecke sollte einfach schöner werden. Entstanden ist das Graffiti im Rahmen des Kunstunterrichts der Abschlussklassen unter Leitung von Annet Kowoll, die die talentierten Nachwuchskünstlerinnen akquirierte.


Das Foto zeigt von links nach rechts die Sprayer Annika, Talea und Jenny.
Foto: M. Spindler

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de